Impressum

QUEERmdb.de | Lesbisch-schwule Filme, Serien, Bücher, Musik, Theater- und BühnenstückeQUEERmdb.com | ENGLISH -- Gay movies, series, books, music and showsQUEERmdb Facebook-Seite | schwul-lesbische Filme, Serien, Bücher, Theater- und Bühnenstücke, Musik und Medien-NachrichtenQUEERmdb YouTube-Kanal | schwul-lesbische Filme und Serien
   

Vier kriegen ein Kind 

Vier kriegen ein Kind (2014)  
  ☆☆☆☆
Thematik: lesbisch, schwul, Regenbogenfamilie
TV-Komödie
(Deutschland)
Laufzeit: 01 Stunde 29 Minuten
Premiere: 02. Juli 2014 (FF München)

amazon-Button
 
CAST VON VIER KRIEGEN EIN KIND

Christina Hecke (Neele Martins) ♀♀
Friederike Kempter (Steff Breuer) ♀♀
Marc Hosemann (Jens Schmitz) ♂♂
Christian Näthe (Kalle Schmitz) ♂♂
Ramona Kunze-Libnow (Brigitte Breuer)

Regie: Matthias Steurer
Drehbuch: Volker Krappen


HANDLUNG VON VIER KRIEGEN EIN KIND
Endlich schwanger! Für die Hamburger Literaturdozentin Neele (Christina Hecke) und ihre Lebenspartnerin, die Zahntechnikerin Steff (Friederike Kempter), geht damit ein Traum in Erfüllung. Schon lange wünschen sich die beiden ein Kind.

Allerdings werden die Pläne von künftiger Mama-Mami-Baby-Dreisamkeit jäh zerstört, denn wie sich herausstellt, kam es bei der künstlichen Befruchtung zu einer folgenschweren Verwechslung: Der Erzeuger ist nicht der sorgsam ausgesuchte junge Samenspender ohne Vaterambitionen, sondern der freundliche Kalle (Christian Näthe), der mit seinem Mann Jens (Marc Hosemann) ebenfalls vom eigenen Nachwuchs träumt.

Da die Wunschmutter des sympathischen Männerpaares im letzten Moment einen Rückzieher machte, sehen die beiden in der Verwechslung eine Art Fügung des Schicksals. Sie freuen sich schon darauf, dem Mutterpaar als aktive Väter zur Seite zu stehen – am liebsten Wand an Wand im gemeinsamen Vorstadt-Doppelhaus.

Steff und Neele fallen angesichts dieser Idee aus allen Wolken. Für die beiden ist allein schon der Gedanke an eine geteilte Fürsorge der reinste Albtraum. Sie sehen in dem Sportreporter Kalle und dem Makler Jens lediglich zwei schwule Spießer mit gänzlich anderen Lebenseinstellungen. Vor allem Neele lässt nichts unversucht, um die lästigen Kindsväter zu vergraulen.

Erst nach einigen Reibereien und verbalen Scharmützeln wird dem ungleichen Vierergespann klar, dass es bei der Sache nicht um persönliche Interessen gehen darf, sondern um ihr gemeinsames Kind: Statt Gezeter und Gezerre ist Kooperationsbereitschaft gefragt.

Und tatsächlich stellt sich mit der Zeit ein gegenseitiges Vertrauen und so etwas wie ein „Vier"-Gefühl ein. Doch es kommt anders und die angehende Regenbogenfamilie wird vom Schicksal auf eine harte Probe gestellt.

 
KOMMENTARE
VIER KRIEGEN EIN KIND ist nicht einfach nur eine unaufdringlich locker inszenierte Komödie über eine Regenbogenfamilie in freudiger Erwartung. Es ist zugleich ein Film, der sich durchaus ernsthaft und dramaturgisch klug mit diesem Thema befasst, es tiefgründig und zugleich nonchalant auslotet und dabei bestens unterhält. [Rainer Tittelbach, tittelbach.tv]
 


  
 Vier kriegen ein Kind -- POSTER
 
SENDETERMINE VON VIER KRIEGEN EIN KIND
LETZTE TV-AUSSTRAHLUNG
9. Juli 2017 (HR)
18. Juni 2017 (Das Erste)

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
Mehrere TV-Ausstrahlungen pro Jahr erwartet.
 


QUEERSTATEMENT

Ich glaube, diese Familienform ist noch weit davon entfernt, in unserer Gesellschaft als selbstverständlich zu gelten. Leider. Alle Familienformen, in denen Kinder liebevoll aufwachsen können, sind doch wunderbar. Deshalb ist es wichtig, dass wir darüber einen Film gemacht haben. [Friederike Kempter]

Ich habe selten ein Drehbuch für eine Komödie gelesen, bei dem ich wirklich während des Lesens lachen musste. Das hat viel mit der Situationskomik zu tun – und dass die Figuren nicht nur über schwul-lesbische Klischees erzählt werden.
[Marc Hosemann]
 
LINKS

IMDb



Dein Link?
 
 
 

  Ähnliche Filme

The Kids are all right   Ich will dich   Zwei Mütter   Proxy

alles ist liebe   Alle Zeit der Welt   Eine Hochzeit zu dritt  
Quartett D'Amour
     

VIER KRIEGEN EIN KIND -- TRAILER (DEUTSCH)

  

VIER KRIEGEN EIN KIND -- FILMBILDER

Vier kriegen ein Kind -- STILL 1 

Vier kriegen ein Kind -- STILL 2

Vier kriegen ein Kind -- STILL 3

© Krebs & Krappen/ ARD Degeto/ Das Erste

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...