QUEERmdb Facebook-Seite | schwul-lesbische Filme, Serien, Bücher, Theater- und Bühnenstücke, Musik und Medien-NachrichtenQUEERmdb YouTube-Kanal | schwul-lesbische Filme und Serien
   

Ich will dich -- HEAD 

Ich will Dich (2014)  
  ☆☆☆☆
AKA: Deux femmes amoureuses
Thematik: lesbisch, bi

TV-Liebesdrama
(Deutschland)
Laufzeit: 01 Stunde 29 Minuten
Premiere: 02. Juli 2014 (FF München)

amazon-Button

*

CAST VON ICH WILL DICH
Ina Weisse (Marie) ♀♀
Erika Marozsán (Ayla) ♀♀

Marc Hosemann (Dom)
Ulrich Noethen (Bernd)
Jordan Elliot Dwyer (Fridy)
Linda Gegusch (Justine)
Aljosha Horvat (Vladec)
Dorothee Krüger (Britta)
Rüdiger Kuhlbrodt (Werner)
Margot Nagel (Susanne)
Matti Schmidt-Schaller (Jonas)
Petra Schmidt-Schaller (Vicky)
Gina Stiebitz (Lilly)

Regie: Rainer Kaufmann
Drehbuch: Kathrin Richter, Jürgen Schlagenhof


HANDLUNG VON ICH WILL DICH
Marie ist mit Bernd verheiratet, die beiden haben zwei Kinder im Teenageralter und führen ein erfolgreiches Architekturbüro. Als jedoch Dom, ein alter Freund von Marie, mit seiner Freundin Ayla auftaucht, ändert sich das Leben der beiden Paare völlig.

Marie, die nicht unglücklich in ihrer Ehe mit Bernd ist, verliebt sich Hals über Kopf in die lebensfrohe, unkonventionelle und vor Energie überschäumende Ayla. Auch Ayla fühlt sich stark zu Marie hingezogen und nach einiger Zeit der Zurückhaltung, in der beide versuchen, ihre Gefühle füreinander zu verdrängen, beginnen die Frauen eine Affäre.

Trotz der starken Gefühle, die die beiden füreinander hegen, denken sie jedoch anfangs nicht daran, ihre heterosexuellen Partnerschaften aufzugeben. Ayla heiratet, wie schon lange geplant, Dom und wird schwanger. Obwohl die Frauen immer wieder versuchen, ihre Beziehung zu beenden und in den Alltag zurückzukehren, kommen sie nicht voneinander los. Am Weihnachtsabend lässt Maries Sohn Jonas schließlich die Bombe platzen. Er hatte auf der Hochzeit gesehen, wie seine Mutter und Ayla sich küssten.

Obwohl zutiefst verunsichert, versuchen die beiden Männer ihre Ehen zu retten, und auch Marie und Ayla scheinen zunächst bestrebt, ihre Beziehung endgültig aufzugeben und zu ihren Familien zurückzukehren. Doch manchmal sind Gefühle so stark, dass es unmöglich erscheint, an den Ausgangspunkt zurückzukehren.

 
KOMMENTAR ZU ICH WILL DICH
Der Film von Rainer Kaufmann, der keines jener Coming-out-Dramen ist, in dem auch noch die Gesellschaft, die Nachbarn, die Kollegen, die Verwandten ein Wörtchen mitreden müssen, zeigt unaufgeregt, wie sich zwei Frauen näher kommen, wie sie gegenseitig Unbekanntes am anderen entdecken und wie dabei etwas zum Schwingen gebracht wird, wozu ihre Männer nicht in der Lage sind. Was anfangs in seiner Flüchtigkeit und Beiläufigkeit, die an das ausschnitthafte Erzählen im Arthaus-Kino erinnert, wie ein Gedankenexperiment anmutet, entwickelt sich zu einer echten Liebesgeschichte um tiefe Sehnsüchte & Verdrängung, um den Wunsch nach Nähe & körperlichem Verlangen. (...) Die Liebe zwischen Marie und Ayla beschränkt sich auf zwei, drei erotische Situationen, die von jener Selbstverständlichkeit geprägt sind, die der Film insgesamt beim Umgang mit dem Thema an den Tag legt. [Rainer Tittelbach, tittelbach.tv]
 Ich will dich -- POSTER

SENDETERMINE VON ICH WILL DICH
LETZTE TV-AUSSTRAHLUNGEN
arte: 18. Juli 2022, 13:45 Uhr
3sat: 4. Januar 2022, 20:15 Uhr
arte: 28. Juni 2019, 20:15 Uhr
WDR: 19. Februar 2019, 22:10 Uhr
arte: 13. Juli 2017, 13:45 Uhr
Das Erste: 14. März 2017, 23:30 Uhr
arte: 14. Oktober 2016, 20:15 Uhr
Das Erste: 21. Oktober 2015, 20:15 Uhr
arte: 13. Februar 2015, 20:15 Uhr (TV-Premiere)

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

LESBISCHE FILME UND SERIEN IM FERNSEHEN
 
LGBTVtipps der Woche


QUEERmdbINFO
Rainer Kaufmanns Filme handeln oft von Frauen, die sich in komplizierten und vertrackten Liebesbeziehungen wiederfinden. Für sein Langfilmdebüt "Dann eben mit Gewalt" wurde er 1993 mit dem Prix Europa ausgezeichnet. 1995 lief Kaufmanns ursprünglich als TV-Film geplante queere Komödie STADTGESPRÄCH mit Kai Wiesinger und Moritz Bleibtreu als schwules Paar sehr erfolgreich in den Kinos (1,7 Mio. Zuschauer). Rainer Kaufmann hat eine Tochter mit der Schauspielerin Maria Schrader (AIMEE UND JAGUAR (1999)).


QUEERmdbKRITIK
[Birgit Jarchow] Eine schrecklich nette erfolgreiche Architektenfamilie trifft einen alten Freund wieder, und der stellt ihnen seine zukünftige Frau vor, Ayla. Schnell ziehen sie in ihre unmittelbare Nähe. Sie verbringen viel Zeit miteinander. Irgendwann entsteht der Plan, gemeinsam ein großes Haus zu bauen. Die Welt scheint heil und alle sind ausschließlich auf der Sonnenseite des Lebens unterwegs. Lediglich die Architekten-Kinder scheinen an der Idylle zu zweifeln, suchen eigene Wege und Möglichkeiten und tragen damit einerseits ein hohes Konfliktpotential in die Familie, andererseits aber auch eine ganz eigene Sicht und Distanz in den Film.

Von Beginn an fühlen sich die beiden Frauen besonders zueinander hingezogen. Auf der Hochzeit von Don und Ayla wird ihnen klar, dass sie nicht mehr ohne einander leben wollen. Sie suchen nach Kompromissen und scheuen die Konsequenz. Ayla lebt ein unbeschwertes Leben, das sich nur um sich selbst dreht. Sie nimmt Marie mit auf Parties, auf die sie sonst nie gegangen wäre, aufs Motorrad, mit dem sie nie gefahren wäre sonst. Sie laufen voreinander weg und beteuern sich gegenseitig, dass sie nicht lesbisch sind. Jonas, der Sohn der Architekten, spricht Klartext auf ihrem idyllischen gemeinsamen Weihnachtsfest. Hier lügen doch alle. Ayla und Marie sind ein Paar. Damit bringt er eine Lawine ins Rollen, die nicht mehr aufzuhalten ist.

In einem bisexuellen Zusammenhang ist diese Geschichte schon vieltausendfach verfilmt. Es war meine allererste Film-Erfahrung mit einem lesbischen Film in dieser Konsequenz. Ich mag ihn und empfehle ihn sehr gern weiter.
   
 
 

  Ähnliche Filme*

Küss mich   Von Mädchen und Pferden   Die Frau meiner Träume   Proxy

Tru Love   Die Wolken von Sils Maria   Eine Hochzeit zu dritt   Stadtgespräch
     

HD-TRAILER (DEUTSCH)

FILMBILDER

Ich will dich -- STILL 2

Ich will dich -- STILL 3

© Constantin Television/ Das Erste/ WDR/ Conny Klein/ arte

NEWSletter | Impressum | Datenschutz

* Diese Website enthält Amazon-Partnerlinks. Bei jedem Kauf darüber verdienen wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich nichts.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...