Impressum

Herr von Bohlen privat | Film 2015 -- HEAD 

Herr von Bohlen (2015)  
  ☆☆☆☆
Thematik: schwul
Dokudrama
(Deutschland)
Laufzeit: 01 Stunde 30 Minuten
Kinostart: 19. November 2015

Herr von Bohlen (Film 2015) | Download/ Stream/ Video on Demand

Herr von Bohlen |  Film 2015 -- DVD oder BluRay kaufen

CAST VON HERR VON BOHLEN

Arnd Klawitter (Baron Arndt von Bohlen und Halbach) ♂♂
Arne Gottschling (Arndts Liebhaber) ♂♂
Christian Birko-Flemming (Castingteilnehmer #1)
André Erlen (Castingteilnehmer #2)
Marcos Schlüter (Castingteilnehmer #3)
Yannic Becker (Partygast #1)
Sebastian Müller (Partygast #2)
Markus Thiele (Partygast #3)
Markus Augé (Barkeeper)
Jonas Niewianda (Kameramann)
André Schäfer (Regisseur)
Michael Graeter
Inge Stollberg
Julius Stollberg
Mathias Waske
Gabriele Frederking
Holger Lippert

Regie und Drehbuch: André Schäfer


HANDLUNG VON HERR VON BOHLEN

Er war der funkelnde Saphir in einer grauen Dynastie – Arndt von Bohlen und Halbach, der letzte Krupp. Liebstes Hassobjekt der deutschen Nachkriegspresse. Vom Vater und dessen Handlangern zum Verzicht auf das Familienerbe gedrängt, führte er ein Märchenleben zwischen Sylt, Marrakesch, dem Salzburger Land und Palm Beach, teuren Familiensitzen, um deren Unterhalt er sich kümmern musste. Ein Bittsteller, verlacht als „reichster Frührentner Deutschlands“. Ein schwuler Paradiesvogel, der das Licht der Öffentlichkeit brauchte. Weich wie Watte statt hart wie Kruppstahl? Der letzte Krupp tanzte aus der Reihe – aber wenigstens tanzte mal einer.

André Schäfer („Deutschboden“) erzählt die Geschichte des letzten Sprosses einer belasteten Familie, der diesem Land einfach zu viel war. HERR VON BOHLEN lässt wichtige Zeitgenossen und Freunde zu Wort kommen und verwischt die Grenze zum Fiktionalen, wenn ein Reporter Arndt von Bohlen (Arnd Klawitter) in einer inszenierten Reise Ende der 1970er Jahre an die bedeutenden Orte seines Lebens begleitet.
 

 
KOMMENTARE ZU HERR VON BOHLEN
 

 Herr von Bohlen privat | Film 2015 -- POSTER
 
QUEERSTATEMENT
Am meisten hat mich die Verlogenheit interessiert, mit der die deutsche Öffentlichkeit – und die adaptierte deutsche Meinung – über Arndt geurteilt hat. Ich stelle mir die Generation meiner Eltern vor, die in den 60ern und 70ern so jemanden wie Arndt von Bohlen bestimmt als einen widerwärtigen Typen empfunden hat. Die konnten doch nicht verstehen oder gar akzeptieren, dass „der reichste Frührentner Deutschlands“, der „Taugenichts“ (das sind beides Stern-Schlagzeilen), so war, wie er war. Oder jedenfalls, wie ich mir ihn vorstellte. Ich hab mir am Anfang immer wieder die Fotos von Arndt von Bohlen angeschaut – wie aus einem in s/w fotografierten Krupp-Erben, der ein gigantisches und mit großer Schuld beladenes Unternehmen hat übernehmen sollen, und der schon damals ziemlich unter der Last zusammenzubrechen schien. Und der dann, als leider dann doch nicht so freier und frei lebender Mensch, immer extremer wurde, immer ausschweifender in seinem Lebensentwurf, und der, das ist jedenfalls meine Meinung, am Ende daran zerbrochen ist: an seiner Familie (auch an der Schuld seiner Familie in zwei Weltkriegen), an seiner Rolle, die er nicht erfüllen wollte, die ihm aber auch weggenommen wurde, an seiner Einsamkeit und natürlich auch an der gnadenlosen Öffentlichkeit.
[André Schäfer]
 
LINKS

Herr von Bohlen privat (2015) on IMDb
 
 
 

  Ähnliche Filme

Liberace - Zu viel des Guten ist wundervoll | Film 2013   Der Papst ist kein Jeansboy   Eistenstein | Film 2015 -- schwul   Hockney  Film 2014 -- schwul

Castanha | Film 2013   Fassbinder | Film 2015   Electroboy | Film 2014 -- schwul   William S. Borroughs - A Man within
     

HERR VON BOHLEN -- FULL-HD-TRAILER (DEUTSCH)

 

HERR VON BOHLEN -- FILMBILDER

Herr von Bohlen | Film 2015 -- STILL 01 

Herr von Bohlen | Film 2015 -- STILL 02 

© EDITION SALZGEBER

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

...