Verzaubert (1992)
IMDb7.4
Reader Rating: ( 0 vote ) 0
In der nun restaurierten Dokumentation VERZAUBERT berichten 13 Schwule und Lesben über ihr Leben in Hamburg während und nach der Nazizeit.
OT: Verzaubert
AKA: Enchanted
Dokumentation (Deutschland)
Thematik: schwul, lesbisch, Homophobie, alle Themen
Laufzeit: 1 Stunde 29 Minuten
Premiere: 1992
DVD-Veröffentlichung: 20. August 2010
Wiederveröffentlichung: 12. Januar 2023
Sprache: Deutsch
*
SENDETERMINE VON VERZAUBERT
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Free-TV.
NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren
QUEERE FILME UND SERIEN IM FERNSEHEN
LGBTVtipps der Woche
INHALT VON VERZAUBERT
Dreizehn Männer und Frauen im Alter zwischen 60 und 80 Jahren erzählen in diesem Dokumentarfilmklassiker aus dem Jahr 1992, wie sie den Nationalsozialismus, Krieg und Nachkriegszeit in Hamburg erlebt haben – eine Zeit, in der sich Homosexuelle noch nicht selbstbewusst "lesbisch" oder "schwul" genannt haben, sondern "verzaubert".
Das hieß: heimliche Romanzen, Vorladungen durch Sittenpolizei und Gestapo, Tarnehen, rosa Winkel, Verfolgung und Vernichtung, aber auch Subkultur und Alltag.
In den Interviews wird nicht versucht, ein bisher "vergessenes" Kapitel der Geschichtsschreibung nachzuliefern, sondern Schwule und Lesben mit ihren sehr unterschiedlichen Lebenserfahrungen und -geschichten selbst zu Wort kommen zu lassen – unterhaltsam und spannend!
Jetzt gibt es das Zeitdokument in restaurierter Fassung.
QUEERmdbINFO
VERZAUBERT war der erste Film über Schwule und Lesben im Deutschland der NS-Zeit und der frühen Bundesrepublik und entstand als Kollektivarbeit der Hamburger Student:innen Dorothée von Diepenbroick, Jörg Fockele, Jens Golombek, Dirk Hauska, Sylke Jehna, Claudia Kaltenbach, Ulrich Prehn, Johanna Reutter und Katrin Schmersahl.
* Diese Website enthält amazon-Partnerlinks. Bei jedem Kauf darüber verdienen wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich nichts.