Trübe Wolken (2021)
Johannes Jarchow6.0
Reader Rating: ( 1 vote ) 7
Im Krimidrama TRÜBE WOLKEN passieren im Umfeld des stillen, 17-jährigen Pauls seltsame Dinge. Steine fliegen von Brücken in vorbeirasende Autos, Menschen werden verletzt, ein Mitschüler verschwindet, der gerade noch mit Paul geflirtet hat.
OT: Trübe Wolken
AKA: Cloudy Clouds · Nubes de la vida
Drama (Deutschland)
Thematik: (schwul), alle Themen
Laufzeit: 1 Stunde 44 Minuten
Premiere: 18. Januar 2021 (Filmfestival Max Ophüls Preis)
KINOstart: 24. Februar 2022
Stream/DVD-Veröffentlichung: 23. September 2022
Sprache: Deutsch
*
SENDETERMINE VON TRÜBE WOLKEN
LETZTE TV-AUSSTRAHLUNGEN
SWR: 21. Dezember 2023, 0:55 Uhr
HR: 26. September 2023, 22:30 Uhr
One: 26. Juni 2023, 20:15 Uhr (Primetime-Premiere)
Das Erste: 2. April 2023, 23:59 Uhr (TV-Premiere)
NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren
SCHWULE FILME UND SERIEN IM FERNSEHEN
LGBTVtipps der Woche
Mit Valentino Fortuzzi (David ♂♂), Jonas Holdenrieder (Paul), Devid Striesow (Erich) und Valerie Stoll (Dala)
Regie: Christian Schäfer
Drehbuch: Glenn Büsing
♂♂ schwul
HANDLUNG VON TRÜBE WOLKEN
Der 17-jährige Paul interessiert sich für seltsame Dinge: für Schleichpfade und verlassene Gebäude, geflüsterte Gespräche und liegengelassene Taschen. Ansonsten hat der stille Einzelgänger scheinbar keine Eigenschaften. Auf seine Mitschülerin Dala und seinen kunstsinnigen Lehrer Bulwer, die von verborgenen Sehnsüchten getrieben werden, übt er gerade deswegen eine merkwürdige Faszination aus. Bis eines Tages ein Jugendlicher tot im Wald aufgefunden wird …
Nebel, Dunst und dunkler Schauer. In Christian Schäfers Regiedebüt TRÜBE WOLKEN bricht sich das Unheimliche vom Grund der tristen Normalität eines grauen Provinzstädtchens unaufhaltsam Bahn. Schäfers Coming-of-Age-Thriller ist nicht nur ein Außenseiterporträt, sondern erzählt auch von einer Gesellschaft, in der dysfunktionale Kommunikation und "perfekte Durchschnittlichkeit" gewaltiges Unheil anrichten. Neben Kinostar Devid Striesow glänzen die beiden Newcomer Jonas Holdenrieder und Valerie Stoll in den Hauptrollen.
QUEERmdbFAQs
TRÜBE WOLKEN hat lediglich eine schwule Nebenthematik, die nur in einer Szene den Subtext durchbricht.
Valerie Stoll (Dala) war im Dezember in der ARD-Event-Serie ELDORADO KADEWE mit der ersten, großen, lesbischen Liebesgeschichte in der öffentlich-rechtlichen Prime-Time zu sehen. Lia von Blarer spielte ihre Freundin.
Devid Striesow (Erich) war gleich zwei Mal das Objekt der Begierde eines bisexuellen Mannes und einer Frau, die beide auch ein Paar waren. In den Ménage-à-trois-Dramen DREI (2010) von Tom Tykwer und DER SIEBZEHNTE (2020), einem schrägen Indie-Film, der im Oktober kurz im Kino lief und bislang noch nicht weiter veröffentlicht wurde. 2012 spielte Striesow in TRANSPAPA einen transsexuellen Vater.
Das Herz von Regisseur Christian Schäfer schlägt für Figuren, die anders sind. Sein Augenmerk liegt auf Charakteren, deren verborgene Schattenseiten nach und nach ans Licht treten. Aufgewachsen ist Schäfer in Herborn in Mittelhessen. Nach seinem Fachabitur im Bereich Sozialwesen arbeitete er bei Film- und Theaterproduktionen in der Aufnahmeleitung und Regieassistenz. Von 2013 bis 2018 belegte er an der Hochschule Macromedia in Köln das Studium Film und Fernsehen im Fachbereich Regie. Schäfer drehte 2014 ZWEI GESICHTER, den ersten Film zum Thema Homophobie im Fußball, der offiziell von Seiten des DFB unterstützt wurde. Der von der Film- und Medienstiftung NRW geförderte mittellange Spielfilm DIETER NOT UNHAPPY mit Christoph M. Ohrt, Leslie Malton und François Goeske in den Hauptrollen ist sein Abschlussfilm und feierte beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2018 seine Uraufführung. TRÜBE WOLKEN ist Schäfers Kinodebüt. (ES)
© Rabiatfilm/ Edition Salzgeber
* Diese Website enthält Amazon-Partnerlinks. Bei jedem Kauf darüber verdienen wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich nichts.