Sequin in a Blue Room (2019)
Im australischen Gaydrama SEQUIN IN A BLUE ROOM stürzt der 16-jährige Protagonist von einem Sexdate zum nächsten - süße Geigen unerwünscht. Aber das ändert sich, als er einen viel älteren, verheirateten Mann trifft, der ihn wiedersehen möchte und einfach nicht locker lässt.
OT: Sequin in a Blue Room
AKA: Bleu Nuit · Sequin no Quarto Azul
Thrillerdrama (Australien)
Thematik: schwul, schwuler Sex, Travestie, New Wave Queer Cinema, alle Themen
Laufzeit: 1 Stunde 20 Minuten
Premiere: 14. Juni 2019 (Sydney Film Festival)
Stream/DVD-Veröffentlichung: 3. September 2021
FSK 16 | OmU
*
NEWS ZU SEQUIN IN A BLUE ROOM
DRAMAqueen USERaward 2021: Die besten LGBT-Filme und -Serien des Jahres
HANDLUNG VON SEQUIN IN A BLUE ROOM
Sequin ist 16 und steht auf anonyme Sexdates, die er per App klarmacht. Dabei hat er nur eine Regel: Nie einen Kerl zweimal treffen! Bis er über einen Chat im Blue Room landet, einer mysteriösen Gruppensex-Party ohne Limits. Sequin gerät in den Bann eines betörenden Fremden – und muss ihn am nächsten Tag unbedingt wiedersehen! Der Beginn einer gefährlichen Suche nach dem Objekt der Begierde …
Coming-of-Age in Zeiten von Grindr und Gayromeo: In seinem Debütfilm bettet Samuel Van Grinsven das sexuelle Erwachen eines Teenagers in einen lustvollen Thrillerplot, in dem der australische Shooting-Star Conor Leach als rothaariger Twink im Paillettenhemd funkelt.
Mit Conor Leach (Sequin ♂♂), Anthony Brandon Wong ♂♂ (Virginia t*), Samuel Barrie (Edward ♂♂), Simon Croker (Tommy ♂♂), Joshua Shediak (A ♂♂), Ed Wightman (B ♂♂), Patrick Cullen (C ♂♂), Damian de Montemas (D ♂♂)
Regie: Samuel Van Grinsven
Drehbuch: Jory Anast und Samuel Van Grinsven
♂♂ schwul · t* trans
SENDETERMINE VON SEQUIN IN A BLUE ROOM
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Free-TV.
NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren
SCHWULE FILME UND SERIEN IM FERNSEHEN
LGBTVtipps DER WOCHE
QUEERmdbFAQs
Bei der QUEERmdb-Leserwahl zum besten LGBT-Film 2021 landete SEQUIN IN A BLUE ROOM mit einer hervorragenden Durchschnittsbewertung von 7,6/10 auf Platz 10 und war der fünft beliebteste Gayfilm. Der DRAMAqueen USERaward ging zum ersten Mal an ein Transgenderdrama. LOLA UND DAS MEER holte ein Spitzenrating von 8.7. Das komplette Ranking eurer 20 LGBT-Lieblingsfilme des Jahres findest Du hier.
Der in Neuseeland geborene, in Sydney lebende Autor und Regisseur Samuel Van Grinsven hat sich für seinen ersten Spielfilm von eigenen Erfahrungen und den frühen Werken von Gregg Araki (WIE EIN WEISSER VOGEL IM SCHNEESTURM (2014)) und Gus Van Sant (MILK (2008)) inspirieren lassen. SEQUIN IN A BLUE ROOM war seine Abschlussarbeit der Australian Film, Television and Radio School in Sydney.
Van Grinsven verzichtete in allen Szenen außerhalb des "Blue Room"s auf die Farbe Blau, damit diese bei der anonymen Sexparty um so mehr zur Geltung komme.
Auf seiner Weltpremiere beim Sydney Film Festival gewann SEQUIN IN A BLUE ROOM überraschend den Audience Award für den besten Spielfilm. Für einen australischen Oscar, die Australian Academy of Cinema and Television Arts (AACTA) Awards, hat es nicht gereicht, aber es gab eine Nominierung für den besten Indie-Film. Gewonnen hat den Award am Ende das schockierende Drama BUOYANCY (2019), welches seine Premiere in der Panorma-Sektion der Berlinale feierte, aber bis heute nicht im deutschsprachigen Raum veröffentlicht wurde.
* Diese Website enthält amazon-Partnerlinks. Bei jedem Kauf darüber verdient QUEERmdb eine kleine Provision. Am Preis ändert sich nichts.