Booksmart (2019)
New Wave Queermödie
BOOKSMART ist das Spielfilmregiedebüt der offen heterosexuellen Schauspielerin Olivia Wilde und ein großartiger Vertreter des New Wave Queer Cinema. Zwar wird hier mit vielen Klischees gespielt, es wird sich auch darüber lustig gemacht, aber die Jokes gehen nicht auf Kosten der Figuren, sondern machen sie im Gegenteil sympathischer.
Im Mittelpunkt steht die lesbische Highschool-Absolventin Amy, die zusammen mit ihrer besten Freundin Molly die Nacht nach dem letzten Schultag dafür nutzt, all die mit Lernen vergeudete Zeit wieder aufzuholen. Amy will endlich flachgelegt werden, Drogen ausprobieren und feiern.
Und wie das alles passiert, ist so lustig, dass die Queermödie 2019 den Golden Tomato Award für die beste Comedy gewann. Obendrauf stieg BOOKSMART auf der Kritikerwebsite Rotten Tomatoe in die Top-10 der besten LGBT-Filme aller Zeiten ein.
Leider blieb der kommerzielle Erfolg an der Kinokasse aus. Mit erfreulichen 212 Kopien im Umlauf landete man am Startwochenende in Deutschland mit knapp 9.000 Zuschauer*innen trotzdem nur auf Platz 25 der Kinocharts. Auch in den USA war der Film ein Flopp. Einen ausführlichen Artikel zum Thema LGBT-Kinocharts findet ihr demnächst in der Rubrik MEDIENnews.