DRAMAqueen USERaward 2019: Die 40 besten schwul-lesbisch-trans*genialen Filme des Jahres
Welche waren die besten Queerfilme des Jahres? Darauf geben die User von QUEERmdb nun zum sechsten Mal eine fundierte und qualifizierte Antwort. Von den 75 im Kino, auf DVD und als Stream veröffentlichten Filmen mit schwulen, lesbischen, bisexuellen oder transsexuellen Charakteren möchte ich euch hier die 40 beliebtesten vorstellen.
Johannes Jarchow | 15.01.2020
2019 flimmerten in Deutschland 1184 neue Filme über die Kino- und Heimkinoleinwände (bzw. TV-Bildschirme). Erkennbar queere Figuren zeigten die wenigsten von ihnen, genauer gesagt nur 6,3%. Das sind 1,2% weniger als 2018. Während der Anteil der Kinofilme mit LGBT-Themen gegenüber dem Vorjahr deutlich einbrach (-1,9% auf 6,3%), blieb die LGBT-Quote im Direct-To-DVD-Bereich stabil (-0,2% auf 6,3%).
Im Gegensatz zum Vorjahr gab es wieder signifikant mehr Filme mit schwuler (4,4%) als mit lesbischer Thematik (1,5%) auf DVD. Im Kino war das Verhältnis von schwulen und lesbischen Protagonisten und Nebenfiguren mit 3,4% und 3,0% ausgeglichener. Die Quote der Spielfilme mit trans* Thematik blieb sowohl im Kino als auch im Heimkinobereich stabil bei 1,1% und 1,3%.
Das wirkte sich natürlich auch auf die Vergabe des DRAMAqueen User-Awards für den besten Queerfilm des Jahres aus. In den Top40 gibt es mehr als doppelt so viele Filme mit schwuler als mit lesbischer Thematik und sechs mit einer transsexuellen Hauptfigur. Doch der Reihe nach...
Platz 40: Happy Cruise (5.7/10)
Rob Williams (SHARED ROOMS (2017)) erzählt in seinem neunten Spielfilm HAPPY CRUISE die Geschichte einer Urlaubsromanze zwischen einem bisexuellen, verheirateten Mann und einem schwulen Juden.
Platz 39: Der große Rudolph (5.8)
DER GROSSE RUDOLPH ist ein TV-Film von Alexander Adolph mit Hannelore Elsner und verhandelt eine skurile Begebenheit aus dem Leben des schwulen Modedesigners Rudolph Moshammer.
Platz 38: Bonnie & Bonnie (5.8)
BONNIE & BONNIE von Ali Hakim erzählt die lesbsiche Lovestory der beiden Mädchen Yara und Kiki, die vor Yaras albanischer, homophober Familie fliehen.
Platz 37: Hooked (5.8)
HOOKED ist das Spielfilmdebüt des US-Schauspielers Max Emerson und dreht sich um den obdachlosen, 18jährigen Stricher Jack, den ein verheirateter Mann aus dem Sumpf aus Erniedrigung und Schmerz retten will.
Platz 36: Heute oder morgen (5.9)
Das Queerdrama HEUTE ODER MORGEN von Thomas Moritz Helm portraitiert eine Dreiecksbeziehung zwischen zwei Frauen und einem Mann in Berlin.
Was wohl die Plätze 35 bis 31 an Geheimtipps bereithalten? Das erfahrt ihr hier.
>> Plätze 35 - 31 | 30 - 26 | 25 - 21 | 20 - 16 | 15 - 11 | 10 - 6 | 5 - 1
© Pro-Fun Media/ EuroVideo/ Edition Salzgeber
* Diese Website enthält amazon-Partnerlinks. Bei jedem Kauf darüber verdient QUEERmdb eine kleine Provision.