Marilyn (2018)
Etwas dröge runtererzähltes Arthausdrama, das ohne eine einzige Signaturszene auskommt. Schade. Da war mehr drin. Zumal viel geknutscht und explizit geblasen wird. Jagut, ist jetzt kein Feuilletonkriterium. Und was auf das Blasen folgt, ist auch traurig und verstörend.
QUEERfaktor: 9 | BUNNYfaktor: 8
Johannes Jarchow7.0
Reader Rating: ( 3 votes ) 7
MARILYN ist das Spielfilmdebüt von Martín Rodríguez Redondo und erzählt die Geschichte eines schwulen Teenagers auf dem Land, der gemobbt und begehrt wird.
OT: Marilyn
AKA: Jauría (AT)
Drama (Argentinien/ Chile)
Thematik: schwul, transgender, Cross Dressing, alle Tags
Laufzeit: 1 Stunde 19 Minuten
Premiere: 19. Februar 2018 (Berlinale)
DVD-Veröffentlichung: 16. August 2019
OmU
*
HANDLUNG VON MARILYN
Viel Abwechslung gibt es im Leben des jungen Marcos (17) als Farmerssohn im ländlichen Argentinien nicht. Der Alltag ist bestimmt durch Schule und den harten Viehbetrieb. Und obwohl Marcos seine Mutter zusätzlich nicht nur im Haushalt, sondern auch bei Handarbeiten und der Haarpflege unterstützt, gelten in seiner konservativen und homophoben Familie nur klare Geschlechterrollen: Frau und Mann.
Marcos empfindet allerding anders. Er interessiert sich für Jungs und schlüpft deshalb zum Karneval heimlich in die Rolle der hübschen „Marilyn“. Nur so kann Marcos endlich unbeholfen mit Jungs flirten, tanzen, lachen und einfach er selbst sein. Seiner homosexuellen Neigung wegen erfährt Marcos allerdings bald Gewalt und Ablehnung durch Familie und Gleichaltrige, aber er findet im gutaussehenden Federico auch seine erste Liebe.
Als sein Umfeld ihm aber immer feindseliger gegenübertritt und ihn emotional in die Enge treibt, sieht Marcos sich gezwungen, aus seinem erdrückenden Leben auszubrechen.
SENDETERMINE VON MARILYN
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Free-TV.
NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
SCHWUL-LESBISCHE TV-TIPPS
Aktuelle LGBT-Sendungen im Fernsehen
NEWS ZU MARILYN
Das Arthausdrama bekommt für sein eindringliches Portrait eines Kampfes um Selbstverwirklichung den QUEERmdb-Redaktionspreis für den besten Trans*film 2019.
CAST VON MARILYN
Walter Rodríguez (Marcos) ♂♂
Andrew Bargsted (Federico) ♂♂
Catalina Saavedra (Olga)
Germán de Silva (Carlos)
Ignacio Giménez (Carlitos)
Rodolfo García Werner (Facundo)
Josefina Paredes (Laura)
German Baudino (Raúl)
Susana Taylor (Beba)
Gastón Leiva (Tucu)
Cristian Ru (Nacho)
Julia González (Yiya)
Karina Antonelli (Federicos Mutter)
Santos Lontoya (Federicos Vater)
Raúl Latrónico (Agustín)
Regie: Martín Rodríguez Redondo
Drehbuch: Mariana Docampo, Mara Pescio und Martín Rodríguez Redondo
♂♂ schwul
QUEERmdbFAQs
Bei der Userwahl zum besten schwul-lesbischen Film 2019 landete MARILYN mit einer bombastischen durchschnittlichen Bewertung von 7.5/10 auf Platz 12. Hier findet ihr das komplette Ranking. Der DRAMAqueen USERaward ging in diesem Jahr an den lesbischen Historienfilm THE FAVOURITE - INTRIGEN UND IRRSINN, der auch im DRAMAqueen-Alltime-Ranking auf Platz 1 ist. Kein anderer LGBT-Film erreichte jemals eine höhere Bewertung als 9.2.
© MaravillaCine/ Film Factory/ Pro-Fun Media
* Diese Website enthält Amazon-Partnerlinks. Bei jedem Kauf darüber verdient QUEERmdb eine kleine Provision.