Impressum

                                                                                                                      ENGLISH | DEUTSCH

Shameless -- HEAD 

Shameless (2011 - )  
 
AKA: Shameless - Nicht ganz nüchtern, Shameless US, Sans regret (Québec)
Thematik: schwul, Homophobie

Dramedy-Serie
(Showtime, USA)
60 Episoden à 45-55 Minuten (bislang 5 Staffeln)
Premiere (USA): 09. Januar 2011 (Showtime)
Premiere (D): 23. Januar 2012 (FOX)
DVD-VÖ: 06. Juli 2012 (Staffel 1)
FSK 16

ORANGE IS THE NEW BLACK -- Download/ Stream

DVD bei amazon kaufen

SENDETERMINE VON SHAMELESS
LETZTE TV-AUSSTRAHLUNG
Dienstags
| ATV2 | 16.02.2016 -

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
Eine TV-Ausstrahlung pro Jahr erwartet.


CAST VON SHAMELESS
Cameron Monaghan (Ian Gallagher) ♂♂
Noel Fisher (Mickey Milkovich) ♂♂
Pej Vahdat (Kash) ♂♂♀

William H. Macy (Frank Gallagher)
Emmy Rossum (Fiona Gallagher)
Ethan Cutkosky (Carl Gallagher)
Shanola Hampton (Veronica Fisher)
Steve Howey (Kevin Ball)
Jeremy Allen White (Philip "Lip" Gallagher)
Emma Kenney (Debbie Gallagher)
Joan Cusack (Sheila Jackson)
Justin Chatwin (Steve)
Michael Patrick McGill (Tommy)
Emma Greenwell (Mandy Milkovich)
Laura Wiggins (Karen Jackson)
Zach McGowan (Jody Silverman)
Emily Bergl (Sammi Slott)
Isidora Goreshter (Svetlana)
Kellen Michael (Chuckie Slott)
Kerry O'Malley (Kate)
Vanessa Bell Calloway (Carol Fisher)
Nichole Bloom (Amanda)
Jim Hoffmaster (Kermit)
Stephanie Fantauzzi (Estefania)
Tyler Jacob Moore (Tony Markovich)
Dennis Cockrum (Terry Milkovich)
Steve Kazee (Gus Pfender)
James Allen McCune (Matty Baker)
Danika Yarosh (Holly Herkimer)
Brenden Sims (Liam Gallagher)
Dermot Mulroney (Sean Pierce)
Emma Myles (Leanne Taylor)

Idee: Paul Abbott


HANLDUNG VON SHAMELESS
Bier, Bars und Babes – drei große B‘s bestimmen Frank Gallaghers (William H. Macy) Leben. Das Schlitzohr gibt die Invalidenrente, die es sich jeden Monat trickreich vom Staat erschwindelt, liebend gerne in seiner Stammkneipe aus. Da kann es schon mal passieren, dass die sechs Kinder zu Hause aus seinem Gedächtnis verschwinden. Besonders dann, wenn das nächste Schäferstündchen mit Nachbarin Sheila (Joan Cusack) ansteht.

Dank der ältesten Schwester und toughem Mutterersatz Fiona (Emmy Rossum) kommen Franks Sprösslinge bestens zurecht. Sie nehmen ihren Alltag in einem Arbeiterviertel von Chicago mit Humor und entwickeln, ähnlich wie ihr Vater, ziemlich eigenwillige Überlebensstrategien: Superhirn Phillipp "Lip" (Jeremy Allen White) lässt sich Nachhilfeunterricht mit intimen "Dienstleistungen" bezahlen, Ian (Cameron Monaghan) geht mit seinem verheirateten Boss ins Bett und Fiona stürzt sich in eine hitzige Romanze mit dem vermeintlich soliden Steve (Justin Chatwick).

Und wenn sich angesichts von Franks Eskapaden und der chronischen Geldnot doch einmal Verzweiflung breitzumachen droht: Der Gallagher-Clan findet einen Weg ...
[Quelle: Kabel 1]
 
 
SENDETERMINE VON SHAMELESS
Dienstags | 22:55 | ATV


 
KOMMENTARE ZU SHAMELESS
The dynamic between Ian Gallagher (Cameron Monaghan) and Mickey Milkovich (Noel Fisher) on Shameless remains one of the most touching, powerful, and atypical on television. [Jarett Wieselman, buzzfeed]
 
 


  
 Shameless -- POSTER
 
 
QUEERmdbINFO: SHAMELESS
Der MASTERS OF SEX- und L WORD-Pay-TV-Sender Showtime erreicht am 9. Januar 2011 mit der ersten Folge von SHAMELESS fast 1 Million Zuschauer und damit die bis dato höchste Einschaltquote einer Serienpremiere in seiner Geschichte, und die reicht immerhin bis ins Jahr 1976 zurück. Genau wie bei seiner einstigen Kultserie QUEER AS FOLK greift Showtime dabei auf eine britische Serie gleichen Namens zurück, die neun Jahre erfolgreich bei Channel 4 läuft.

Bei
SHAMELESS, in den USA mittlerweile in der sechsten Staffel, dreht sich alles um den verlotterten Vater Frank Gallagher und seine sechs Kinder. Ian (Cameron Monaghan), sein drittältester Sprössling, ist schwul, was in der Familie keine großen Wellen schlägt. Im Laufe der Serie hat er einige Affairen, gleich zu Beginn mit seinem verheirateten Boss Kash, später mit dem kriminellen Bruder seiner besten Freundin Mandy.

Mickey, der bereits einige Gastauftritte in den ersten Staffeln hat und ab der dritten Staffel zum Hauptcast gehört, hat große Probleme zu seiner Homosexualität zu stehen, was vor allem seinem homophoben Vater geschuldet ist und die Beziehung immer wieder auf eine harte Probe stellt. Von ihren zahlreichen Fans werden Ian und Mickey Milkovich  (Noel Fisher), in der langen Tradition anderer prominenter Paare (
GLEEs Kurt und Blaine heißen zum Beispiel Klaine), liebevoll Gallavich genannt und ihre ereignisreiche Beziehung mit Fanfiction und Hingabe gefeiert.

Auch bei den Kritikern gehört die schwule Lovestory zu den beliebtesten Strängen der Serie. Im LGBT-Blog Elitosphere ist sogar von einer Evolution of Same-Sex Portrayal die Rede.

Für Cameron Monaghan und Noel Fisher, beide im wahren Leben hetero, sind es übrigens nicht die ersten schwulen Rollen, und beide früheren Auftritte stehen mit einem Teenagersuizid in Verbindung. 2010 spielt Monaghan im Kurzfilm
TWO BOYS einen schwulen sechzehnjährigen Teenager, der kurz vor Weihnachten erfährt, dass sein bester Freund Selbstmord beging. Noel Fisher ist in der Drama-Serie HUFF - REIF FÜR DIE COUCH (2004 - 2006) als der fünfzehnjährige, depressive Patient Sam Johnson zu sehen, der sich in der Praxis von Dr. Craig Huffstodt erschießt, weil er befürchtet, dass seine Umwelt und insbesondere seine Eltern ihn aufgrund seiner Homosexualität ablehnen würden.

Bislang lief
SHAMELESS in Deutschland beim Pay-TV-Sender FOX. Lange hat es gedauert, bis ein Free-TV-Sender einen Slot für die Drama-Serie freigemacht hat. Kabel 1 zeigt nun ab Donnerstag (23. Oktober 2015) am späten Abend die komplette erste Staffel, sofern die Quote nicht wieder ins Bodenlose fällt.

Update: Ins Bodenlose fiel sie nicht, allerdings sind die Werte doch eher bescheiden. Alle Folgen lagen mit 2-3% Marktanteil deutlich und konstant unter dem Senderdurchschnitt, der bei ca. 4% liegt. Aber Kabel 1 beweist (entgegen der oft und schnell zu Programmänderungen neigenden Übermutter ProSieben) Rückgrat und hält bis zum Ende und mit gleichem Sendeplatz durch. Und nicht nur das! Überraschenderweise wird im September sogar gleich die zweite Staffel ins Programm geholt. Vermutlich steckt eine bitter nötige Immagepflege hinter dem Kalkül der Programmverantwortlichen. Der Sender gilt ja als farblose Abschussrampe für ausrangierte ProSieben-Ware. Da fällt eine renomierte Serie wie SHAMELESS aus dem indifferenten Rahmen und glänzt auch ohne Topquoten.
 
LINKS

Serienseite

Shameless - Nicht ganz nüchtern (2011– ) on IMDb


Dein Link?
 
 
 

  Das könnte Dir auch gefallen...

Sirens   The Book of Daniel   Looking   Brothers & Sisters

Pride   Transparent   Hit & Miss  
Mein Sohn Helen
     

SHAMELESS -- HD-TRAILER (DEUTSCH)

 

SHAMELESS -- FILMBILDER

Shameless - STILL 1 

Shameless -- STILL 2 

Shameless -- STILL 3

Shameless -- STILL 4

© Showtime/ FOX/ Warner/ Kabel 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...