Impressum EN | DE

Seriennavi 

Looking -- HEAD

Looking (2014 - )  
★★★★★★★★★

Thematik: schwul, lesbisch, Homophobie

Drama-Serie (USA)
18 Episoden à 30 Minuten (2 Staffeln)
Erstausstrahlung: 19. Januar 2014 (HBO, USA)
Erstausstrahlung (D): 10. September 2014 (Sky Atlantic)
DVD-VÖ: -

Download/ Stream/ Video on demand

amazon-Button

CAST

Jonathan Groff ♂♂ (Patrick Murray) ♂♂
Frankie J. Alvarez (Agustín) ♂♂
Murray Bartlett ♂♂ (Dom) ♂♂
Raúl Castillo (Richie Donado) ♂♂
O. T. Fagbenle (Frank) ♂♂
Russell Tovey ♂♂ (Kevin Matheson) ♂♂
Lauren Weedman (Doris)

Idee: Michael Lannan



INHALT

Der 31-jährige Künstler Agustín (Frankie J. Alvarez)steht kurz davor mit seinem Freund Frankie (O.T. Fagbenle) zusammenzuziehen, ist aber immer noch von Zweifeln geplagt, ob Monogamie und die traute Zweisamkeit wirklich das richtige Lebensmodell für ihn sind. Der junge Videospiel-Designer Patrick (Jonathan Groff) hat eine gescheiterte Beziehung hinter sich und kann sich mit dem Single-Dasein noch nicht richtig anfreunden. Gleich sein erstes Quickie-Abenteuer verläuft ganz anders als erhofft. Und der Dritte im Bunde, der 39-jährige Kellner Dom (Murray Bartlett), steuert gerade auf eine Midlife-Crisis zu. Ihm wird bewusst, dass es in seinem Leben weder beruflich noch privat so läuft, wie er es sich immer erträumt hatte.


SENDETERMINE
Derzeit ist keine Ausstrahlung geplant. Die erste Staffel erscheint Ende Februar auf DVD und BluRay.


EPISODENGUIDE
Staffel 1 Episode 1 Looking for now
s01e02
Looking for uncut
s01e03
Looking at your browser history
s01e04
Looking for 220$/hour
s01e05
Looking for the future
s01e06
Looking in the mirror
s01e07
Looking for a plus-one
s01e08
Looking glass

Staffel 2 Episode 1 Looking for the promised land
s02e02 Looking for results
s02e03 Looking top to bottom
s02e04 Looking down the road
s02e05 Looking for truth
s02e06 Looking for Gordon Freeman
s02e07 Looking for a plot
s02e08 Looking for glory
s02e09 Looking for sanctuary
s02e10 Looking for home


KRITIK
Die Handlungsbögen über die nicht erfüllten Vorstellungen herbei gechatteter Vorhaut waren mir trotz impliziter Rassismusthematik irgendwie, zu, ich weiß nicht - kleinlich? Habe richtig die
QUEER AS FOLK-Klischee-Welt voller Pathos vermisst. [MM]



 

 
Looking -- POSTER
 
 
QUEERmdb
INFO

LGBT-Serien sind in der Regel kleine Nischenproduktionen, die von (zumeist nordamerkanischen) LGBT-TV-Sendern produziert und ausgestrahlt werden. Das Budget ist minimal, die Wirkung auf den medialen Mainstream gering.

1998 wird diese Regel zum ersten Mal durchbrochen. Der zu dieser Zeit marktführende US-Sender
NBC schickt im Anschluss an seine erfolgreichste Serie FRIENDS die erste SitCom mit zwei schwulen Hauptcharakteren über den Äther. WILL & GRACE hält sich zwar mit homosexuellen Direktkontakten deutlich zurück, dennoch ist ihr Erfolg der wichtigste Wegbereiter für die folgenden LGBT-Mainstream-Formate.

Ein Jahr später startet auf dem britischen
CHANNEL 4 die nur zehn Episoden umfassende und deutlich queer-explizitere Serie QUEER AS FOLK. 2000 übernimmt der zweitgrößte US-Pay-TV-Sender SHOWTIME das Konzept und strahlt ein Remake aus, was sich zu seiner reichweitenstärksten Sendung entwickelt. Zum ersten Mal in der Geschichte des US-Fernsehens wird hier schwuler Sex dargestellt - und das sogar expliziter als in der britischen Version. 2004 folgt eine lesbische Variante, THE L WORD.

An den Erfolg von
WILL & GRACE und QUEER AS FOLK kann keine der nachfolgenden LGBT-Mainstreamer (LIP SERVICE (UK), THE NEW NORMAL (US), PLEASE LIKE ME (AUS)) mehr anknüpfen. Auch LOOKING startet am 19. Januar 2014 bei HBO mit gerade einmal  314.000 Zuschauern enttäuschend, kann aber seine Reichweite kontinuierlich steigern, so dass HBO im Februar eine zweite Staffel bestellt, die Anfang 2015 ausgestrahlt werden soll.

Drei queere Fakten zum Schluss: Sieben der neun Drehbuchautoren sind offen schwul, zwei der drei Hauptdarsteller ebenfalls und Jonathan Groff war bis Sommer 2013 mit  Star Treks neuem Spock, Zachary Quinto, liiert. Tada!

 
 
Könnte Dir auch gefallen ...

DTLA  The New Normal  Masters of Sex  Hit & Miss

Lip Service  Easy Abby  Glee 
Skins US
 
LINKS
IMDb

amazon

thebacklot



Dein Link?


★★★★★★★☆☆☆
★★★★★★★★☆☆

   
 
 

TRAILER (english) + Bilder 

 

Looking -- STILL 1

Looking -- STILL 2

Looking -- STILL 4

Looking -- STILL 5

© 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.4