Impressum

Tomboy -- HEAD 

Tomboy (2011)  
  ☆☆
Thematik: trans*, transgender, Transsexualität, Transphobie
Drama
(Frankreich)
Laufzeit: 01 Stunde 24 Minuten
Premiere: 11. Februar 2011 (Berlinale)
Kinostart: 03. Mai 2012
DVD-VÖ: 14. September 2012

amazon-Button

CAST

Zoé Héran (Laure/Michael) t*
Malonn Lévana (Jeanne)
Jeanne Disson (Lisa)
Sophie Cattani (Mutter)
Mathieu Demy (Vater)
Rayan Boubekri (Rayan)
Yohan Vero (Vince)
Noah Vero (Noah)
Cheyenne Lainé (Cheyenne)

Regie/Drehbuch: Céline Sciamma



SYNOPSIS
Laure trägt ihre Hosen am liebsten weit und die Haare kurz. Wie ein Mädchen sieht sie nicht aus und möchte am liebsten keins sein. Laure ist ein Tomboy (siehe QUEERmdbInfo). Als sie mit ihren Eltern umzieht, nutzt sie ihre Chance und stellt sich ihren neuen Freunden als Michael vor. Geschickt hält sie ihr intimes Abenteuer vor den Eltern geheim. Für ihre Familie bleibt sie Laure, doch für die anderen Kinder ist sie Michael, der rauft, Fußball spielt und in den sich die hübsche Lisa verliebt. Laure kostet ihre neue Identität aus, als ob der Sommer ewig so weitergehen könnte.
 

 
DIRECTOR'S STATEMENT
Musste Zoé üben, sich wie ein Junge zu benehmen?
Sie hatte das schon vorher an sich. Nachdem wir ihr dann auch noch die Haare geschnitten hatten, fühlte sie sich erst recht dazu berechtigt, sich genauso zu benehmen. Diese Dualität war ihr also durchaus vertraut, man musste sie jedoch dazu bringen, sich auch ganz auszudrücken und daraus eine Filmfigur zu konstruieren. Laure alias Michael erlebt ja in einem fort sehr widersprüchliche Gefühle, die zwischen Sorglosigkeit, augenblicklichen Glücksgefühlen und dem Bewusstsein ihres falschen Spiels angesiedelt sind.

Auch unser Arbeitsverhältnis war durch diese Kontraste geprägt: Wir hatten keineswegs dieselbe Beziehung zueinander, wenn sie das eine Mal Michael und dann wieder Laure spielte. Bei den Szenen, in denen sie Laure verkörperte, handelte es sich im Wesentlichen um Innenaufnahmen. Ich war da sehr auf sie konzentriert, der Kontakt zwischen uns war viel zärtlicher und auch kindlicher. Wenn sie sich hingegen als Michael im Freien herumtrieb, dann ging es gröber zur Sache. Die Tonlage war dann eine ganz andere, allein schon, um sich bei der Gruppe Gehör zu verschaffen. Es war viel schwieriger, ihr in Gegenwart ihrer Freunde Anweisungen zu erteilen, weil sie sich da sehr leicht ablenken ließ. Es ist ja auch wirklich eine sehr heikle Rolle, die sie da zu spielen hatte! Daher konnte ich ihren Hang zur Flucht schon gut verstehen. [Céline Sciamma]
 
 


  
 Tomboy -- POSTER
 
 

QUEERmdbInfo: Tomboy
Der Begriff TOMBOY bezeichnet ein Mädchen (oder auch eine erwachsene Frau), das (bzw. die) sich wie ein Junge (bzw. Mann) kleidet, fühlt und benimmt. Die entgegengesetzte Variante heißt SISSYBOY. Diese Abweichungen von den binären Geschlechtsstereotypen tritt typischerweise in der Pubertät auf und kann sich mit der Zeit in eine homosexuelle oder intersexuelle Identität wandeln oder sich als transsexuelle Identität manifestieren. Aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungen, die in Gender-Studien beobachtet werden, ist eine hormonelle oder gar chirurgische Behandlung bei Kindern und Jugendlichen äußerst umstritten. In den Medien sorgte in diesem Zusammenhang der Fall der 12jährigen Kim Petras für kontroverse Diskussionen.

Aktuelle Studien zeigen eine zunehmende Anzahl von Eltern, die sich der Transsexualität ihrer Kinder bewusst sind und diese auch akzeptieren, was zu einem Anstieg von medizinischen Maßnahmen führt, die den Eintritt der Pubertät verzögern, so dass die Ausreifung bzw. Entwicklung von Geschlechtsmerkmalen blockiert wird, die später nur mit großem Aufwand wieder rückgängig gemacht werden müssten oder gar nicht mehr rückgängig zu machen sind.
 
 
LINKS

Tomboy (2011) on IMDb



Dein Link?
 
 
 

  Ähnliche Filme

Mein Leben in rosarot   XXY   Romeos   Maman und ich

Transpapa   52 Tuesdays   Laurence Anyways  
Boys don't cry
     

Full-HD-TRAILER (Deutsch)

FILMBILDER 

Tomboy -- STILL 1 

Tomboy 2 -- STILL 2

Tomboy -- STILL 3 

© Alamode Film/ Hold Up Films/ Wolfe Video

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...