Impressum                                                                               EN | DE

Heute gehe ich allein nach Hause -- HEAD 

Heute gehe ich allein nach Hause (2014)  
  ☆☆
OT: Hoje Eu Quero Voltar Sozinho
AKA: The way he looks | Au premier regard

Thematik: schwul, Coming Out, Homophobie

Liebesdrama
(Brasilien)
Laufzeit: 01 Stunde 35 Minuten
Premiere: 10. Februar 2014 (Berlinale)
Kinostart: 26. Februar 2015
OmU

amazon-Button

CAST VON THE WAY HE LOOKS

Ghilherme Lobo (Leonardo) ♂♂
Fabio Audi (Gabriel) ♂♂

Tess Amorim (Giovana)
Victor Filgueiras (Guilherme)
Eucir de Souza (Carlos)
Selma Egrei (Maria)
Isabela Guasco (Karina)

Regie/Drehbuch: Daniel Ribeiro ♂♂



HANDLUNG VON THE WAY HE LOOKS
Leo ist von Geburt an blind, aber eigentlich ein ganz normaler Teenager. Er will keine Sonderbehandlung, sondern geküsst werden. Seine beste Freundin Giovana würde ja gerne, aber daran denkt Leo gar nicht. Dann kommt Gabriel in seine Klasse. Er begleitet Leo nach Hause, bringt ihm das Tanzen bei und beschreibt ihm die Mondfinsternis. Und nach einer Party gehört auch Leo zu den Jungs, die schon mal geküsst wurden ...
 


SENDETERMINE VON THE WAY HE LOOKS
LETZTE TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Fernsehen.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Keine TV-Ausstrahlung geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren.

ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
Ausstrahlung im Fernsehen ungewiss.


 
KOMMENTARE ZU THE WAY HE LOOKS
Während die diesjährige Entscheidung der Jury, NASTY BABY (2015) mit dem Teddy Award für den besten Spielfilm auszuzeichnen, für einige Verstimmungen und kontroverse Diskussionen sorgte, war die letztjährige Auszeichnung für THE WAY HE LOOKS etwas, womit die meisten Kritiker und Filmschaffenden gut leben können. Das brasilianische Coming-of-age-Drama über den blinden Teenager Leo ist konventionell inszeniert, hält sich mit größeren Konflikten zurück und ist unterhaltsam und niedlich und gut ist. Vielleicht ist die Preisvergabe ein Ausdruck allgemeiner Müdigkeit nach drei Jahrzehnten  aufreibender Problemwälzereien und der Sehnsucht nach einfachen Geschichten, Romantik und Happy Ends. Ohne die schwule Thematik hätte der Film außerhalb Brasiliens wahrscheinlich kaum Aufmerksamkeit erregt.

Queerfaktor: 8 | Bunnyfaktor: 6
 

 Heute gehe ich allein nach Hause -- POSTER
 
ARTIKEL ZU THE WAY THE LOOKS
Die 10 besten schwul-lesbischen Filme 2015



QUEERSTATEMENT
Filme, die Homosexualität nicht als Problem begreifen, erzählen von ihr meist als einem Gegenstand der Handlung, dessen Konfliktpotential aufgelöst werden will – so dass die Gesellschaft, die Familie und Freunde Schwulsein als etwas „Normales“ akzeptieren lernen. In HEUTE GEHE ICH ALLEIN NACH HAUSE ist die Homosexualität von Leonardo nicht das zentrale Thema. Es geht zwar darum, dass er seine Sexualität entdeckt, aber seine „Orientierung“ spielt dabei erst mal keine Rolle. Erste Liebe, erste sexuelle Fantasien und all die neuen Erfahrungen sind allgemeine Bestandteile des Erwachsenwerdens. Ich wollte eine universelle Geschichte erzählen, mit der jeder – ob schwul oder nicht, ob blind oder nicht – etwas anfangen kann. [Daniel Ribeiro]


QUEERmdbINFO

HEUTE GEHE ICH ALLEIN NACH HAUSE beruht auf Ribeiros preisgekrönten Kurzfilm EU NÃO QUERO VOLTAR SOZINHO (2010) ("Ich möchte nicht allein zurückgehen"). Bei seiner Premiere auf der Berlinale 2014 gewann er den Teddy Award für den besten Spielfilm. Genau wie BLAU IST EINE WARME FARBE (2013) erhielt er außerdem den renomierten FIPRESCI Preis.

Bei der Wahl zum besten schwul-lesbischen Film 2015 wählten die QUEERmdb-User THE WAY HE LOOKS mit einem Bewertungsdurchschnitt von 8.1 auf Platz 2. Den DramaQueen User-Award gewann der niederländische TV-Film JONGENS (2014).


FILMTIPP
The Surface | Film 2014 -- schwul, bi
THE SURFACE (2015)
 
LINKS

Heute gehe ich allein nach Hause (2014) on IMDb


Dein Link?
 
 
 
  Ähnliche Filme

Feriado. Erste Liebe   Jongens   Dummer Junge   Xenia

Frisch verliebt   Geography Club   Beautiful Love  
Ich bin das Glück dieser Erde
     

THE WAY HE LOOKS -- FULL-HD-TRAILER (OmU)

 

THE WAY HE LOOKS -- FILMBILDER 

Heute gehe ich allein nach Hause -- STILL 1 

Heute gehe ich alleine nach Hause -- STILL 2 

© Lacuna Filmes/ Salzgeber/ Strand Releasing

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...