Impressum

QUEERmdb.de | Lesbisch-schwule Filme, Serien, Bücher, Musik, Theater- und BühnenstückeQUEERmdb.com | ENGLISH -- Gay movies, series, books, music and showsQUEERmdb Facebook-Seite | schwul-lesbische Filme, Serien, Bücher, Theater- und Bühnenstücke, Musik und Medien-NachrichtenQUEERmdb YouTube-Kanal | schwul-lesbische Filme und Serien
   

The Philosophers -- HEAD 

The Philosophers - Wer überlebt? (2013)  
  ★★★★★★★☆☆☆
queerfaktor
★★★★★★☆☆☆☆
bunnyfaktor ★★★★★☆☆☆☆

AKA: After the Dark
AKA: The Philosophers - Die Bestimmung

Thematik: schwul

Science Fiction Drama
(USA/Indonesien)
Laufzeit: 1h 47min
Premiere: 21. August 2013 (Fantasy Filmfest, D)
BluRay-VÖ: 11. Februar 2014


Download/ Stream

DVD/ BluRay bei amazon kaufen

CAST VON THE PHILOSOPHERS
Jacob Artist (Parker) ♂♂
Freddie Stroma (Jack)
♂♂

James D'Arcy (Mr. Zimit)
Sophie Lowe (Petra)
Daryl Sabara (Chips)
Rhys Wakefield (James)
Bonnie Wright (Georgina)
George Blagden (Andy)
Philippa Coulthard (Poppie)
Katie Findlay (Bonnie)
Natasha Gott (Yoshiko)

Regie/ Drehbuch: John Huddles


HANDLUNG VON THE PHILOSOPHERS
Am Horizont steigen die Wolken von Atombombenexplosionen empor, die nukleare Apokalypse ist da. 20 junge Erwachsene, Schüler der Abschlussklasse Philosophie an einer internationalen Schule in Jakarta, stehen vor dem Eingang eines Bunkers. Ein Jahr lang können sie dort überleben, um später die Menschheit neu aufzubauen. Doch der Bunker bietet nur Raum für 10 Bewohner. Wer soll leben, wer wird sterben?
Ihr Lehrer hat ihnen Berufe und Eigenschaften willkürlich zugeteilt. Sie bilden die Basis für rationale Entscheidungen. Das Ganze ist nämlich ein Gedankenexperiment, mit dem Mr. Zimit ein letztes Mal das Urteilsvermögen seiner Schüler herausfordert. Doch schnell bröckelt das rationale Gebäude und das Experiment bekommt eine gefährliche Eigendynamik …

SENDETERMINE VON THE PHILOSOPHERS
LETZTE TV-AUSSTRAHLUNG
10. Juni 2017 (ProSieben)

NÄCHSTER SENDETERMIN
Keine Ausstrahlung geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
1 Ausstrahlung alle 2 Jahr erwartet.



KOMMENTARE ZU THE PHILOSOPHERS
Gesamtwertung: 7
[Johannes Jarchow] Das Kammerspiel hat eine äußerst spannende Erzählstruktur, die leider nur wenig ihres großen Potenzials nutzt. Zu stark fokussiert sich Regisseur John Huddles auf das oberflächliche Beeindrucken, was neben netten Special Effects vor allem den Cast betrifft - allesamt Intelligenzbestien mit Modellooks, die viel und schnell (pseudo)intellektuelle Allgemeinplätze von sich geben. Und das Ende hätte einen stärkeren Plottwist verdient. Dennoch: THE PHILOSOPHERS ist ein kurzweiliges Experiment und bekommt eine Empfehlung.

Bunnyfaktor: 6
Wie in der Gesamtwertung schon angedeutet, ist die Bunnyquote recht hoch. Und das eine oder andere Häschen zeigt uns stolz sein Sixpack. Die Kamera bleibt aber immer brav über der Gürtellinie.

Queerfaktor: 6
THE PHILOSOPHERS gehört zum New Queer Cinema und glänzt mit queerem Selbstverständnis, allerdings nur in kurzen Stippvisiten. Punktabzug: Die schwule Sexszene findet verschämt im Schummerlicht statt, während der Heterosex im gleißenden Sonnenlicht ausgeleuchtet ist.



  
 
The Philosophers -- POSTER
 
 
QUEERmdbINFO: LGBT und Science Fiction
Die queeren Töne sind hier nur Nebenhandlung, was im Science Fiction Genre allerdings eine Rarität ist. Im Mainstream gibt es hier nur CLOUD ATLAS (2012), wo THE PHILOSOPHERS - Hauptdarsteller James D'Arcy den frisch geouteten Ben Whishaw (WIEDERSEHEN MIT BRIDESHEAD (2008)) liebt, daneben ein paar Underground-Trash-Filme von David DeCoteau oder zum Beispiel JUDAS KISS (2011). Ansonsten bleibt es bei Andeutungen und stereotypen Nebencharakteren wie in INDEPENDENCE DAY (1996) oder Parodien ((T)RAUMSCHIFF SURPRISE (2004), GAYNIGGERS FROM OUTER SPACE (1992)).

FORCE OF IMPACT - TÖDLICHER ASTEROID wurde 2005 im Auftrag des schwulen Kabelsenders Here! (DANTE'S COVE, THE LAIR, THE DL CHRONICLES) in zwei Fassungen produziert. In der LGBT-Fassung hat die Hauptfigur Donovan (Superbunny Antonio Sabato Jr.) eine schwule Beziehung inklusive einer erstaunlich expliziten Sexszene. In der Hetero-Version sind bis auf einer Andeutung alle schwulen Verweise und das lesbische Intro herausgestrichen.
 

 
ÄHNLICHE FILME

Judas Kiss   Cloud Atlas   Lose your head   Passion

Das Bildnis des Dorian Gray   Interview mit einem Vampir   Animals  
Little Ashes
 
LINKS
IMDb
moviepilot
amazon
rotten tom


Dein Link?
 
 ★★★★★★☆☆☆☆
 ★★★★★★☆☆☆☆
 ★★★★★★☆☆☆☆
 ★★★★★★☆☆☆☆
 
     
     

THE PHILOSOPHERS -- TRAILER (DEUTSCH)

 

THE PHILOSOPHERS -- FILMBILDER

The philosophers (2013) -- Still 1 

The Philosophers -- Still 2 

© Ascot Elite