Impressum

QUEERmdb.de | Lesbisch-schwule Filme, Serien, Bücher, Musik, Theater- und BühnenstückeQUEERmdb.com | ENGLISH -- Gay movies, series, books, music and showsQUEERmdb Facebook-Seite | schwul-lesbische Filme, Serien, Bücher, Theater- und Bühnenstücke, Musik und Medien-NachrichtenQUEERmdb YouTube-Kanal | schwul-lesbische Filme und Serien
   

The Imitation Game -- HEAD 

The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben (2014)  
  ☆☆
OT: The Imitation Game
Thematik: schwul, Homophobie

Biopic
(UK/USA)
Laufzeit: 01 Stunden 54 Minuten
Premiere: 29. August 2014 (Telluride Film Festival, USA)
Kinostart: 22. August 2015

amazon-Button


Filmdownload/ Stream

CAST VON THE IMITATION GAME

Benedict Cumberbatch (Alan Turing) ♂♂
Jack Bannon (Christopher Morcom) ♂♂

Matthew Goode (Hugh Alexander)
Keira Knightley (Joan Clarke)
Rory Kinnear (Detective Robert Nock)
Allen Leech (John Cairncross)
Matthew Beard (Peter Hilton)
Charles Dance (Commander Denniston)
Mark Strong (Stewart Menzies)
James Northcote (Jack Good)
Alex Lawther (Alan Turing als Junge)
Ilan Goodman (Keith Furman)
Jack Tarlton (Charles Richards)

Regie: Morten Tyldum
Drehbuch: Graham Moore
Roman: Andrew Hodges


HANDLUNG VON THE IMITATION GAME
England, zu Beginn des Zweiten Weltkriegs: Der geniale Mathematiker Alan Turing (Benedict Cumberbatch) wird vom britischen Geheimdienst engagiert, um - gemeinsam mit einer Gruppe von Code-Spezialisten - den als unentschlüsselbar geltenden Enigma-Code der deutschen Wehrmacht zu knacken.

Mit unkonventionellen Methoden und seiner arrogant wirkenden Art macht sich Turing jedoch keine Freunde unter seinen Kollegen und bringt zusätzlich seine Vorgesetzten schnell gegen sich auf: Sie stellen ihm ein Ultimatum.

Nur die junge Mathematikerin Joan Clarke (Keira Knightley) hält zu ihm - sie sieht in ihm eine verwandte Seele, einen Außenseiter, der sich gegen alle Widerstände durchsetzen muss. Während Turing fieberhaft an einer elektrischen Rechenmaschine arbeitet, die Enigma entschlüsseln soll, kommen sich die beiden näher. Doch das Genie Turing hat ein wohl gehütetes Geheimnis - er ist schwul. Sollte es an die Öffentlichkeit kommen, wäre sowohl das Enigma-Projekt, als auch Turing persönlich in großer Gefahr...
 


SENDETERMINE VON THE IMITATION GAME
LETZTE TV-AUSSTRAHLUNG
3. Juli 2017 | Das Erste/ ORF1
8. Juli 2017 | One
30. August 2017 | HR


NÄCHSTER SENDETERMIN
Keine TV-Ausstrahlung geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
Mehrere TV-Ausstrahlungen pro Jahr erwartet.

 
KRITIK ZU THE IMITATION GAME
Turings Homosexualität ist mit überraschend altmodischer Zurückhaltung inszeniert. Keine Affären, keine Bettszene, nicht einmal ein Kuss, alles spielt sich in Dialogen, Blicken und Andeutungen ab – fast wie in einem Hollywoodfilm der 60er-Jahre, als man vorsichtig begann andere Formen der Sexualität beim Namen zu nennen. Indem THE IMITATION GAME sich auch sonst stilistisch an das Kino dieser Zeit anlehnt, reproduziert er auf eigenwillig authentische Weise Turings Epoche, in der diese Dinge weitgehend diskret verhandelt werden mussten. [Andreas Scholz, Siegessäule]

Am Ende des Films sagt Joan Clarke tröstenderweise zu dem von Justiz und Hormontherapie ziemlich ruinierten Turing: »Ich arbeite auf einem wissenschaftlichen Feld, das gar nicht existieren würde, wenn du ›normal‹ wärst, Alan.« Und da hat der Film natürlich abseits der Weltkriegsnostalgie sein Herz auf dem rechten Fleck. Der Feind ist die »Normalität«, die dem Mathematiker verbieten will, schwul zu sein, und der Frau verbieten will, Mathematikerin zu sein.
[Peer Schmitt, Junge Welt]

Die vielen Nominierungen sind nicht allein wegen ihrer Berechenbarkeit ärgerlich, sie gehen an einen Film, der nur vorgibt, den Menschen Alan Turing und seine Verdienste zu würdigen. "The Imitation Game" betreibt die Exotisierung Turings weiter und geht fahrlässig mit biografischen Details um.
[Hannah Pilarczyk, Spiegel Online]

After skipping over almost any adult depiction of gay desire, Moore and Tyldum skip right to the government punishing Turing for being gay. They cinematically castrate him before the government can chemically castrate him. (...) just like in the pre-Stonewall days.
[Julius Kassendorf, 2014 Trend: Homosexuality Goes Backwards, the-solute.com]
 

 The Imitation Game -- POSTER
 
ARTIKEL ZU THE IMITATION GAME
Die 10 besten schwul-lesbischen Filme 2015



QUEERmdbINFO
Alan Turning, geboren 1912 in London, gehört zu den großen Helden des zweiten Weltkrieges. Mit seiner Hilfe gelingt die Entschlüsselung des legendären Enigma-Codes, mit dem die Deutschen ihre Nachrichten verschlüsselten. Trotzdem, als seine Homosexualität öffentlich wird, kennt man in Großbritannien keine Gnade und verurteilt ihn 1952 zur hormonellen Kastration. Er fällt in eine tiefe Depression und begeht zwei Jahre später, 41jährig, Selbstmord. Erst knapp 60 Jahre später, am 24.12.2013, wird er von Queen Elizabeth II. posthum begnadigt.

Die Tragödie seines Lebens besteht nicht nur darin, dass er so früh aus dem Leben schied, sondern dass er in einer Zeit der Intoleranz für seine sexuellen Präferenzen verfolgt wurde.
[Benedict Cumberbatch]

THE IMITATION GAME ist für insgesamt acht Oscars® in den folgenden Kategorien nominiert: Bester Film, Bester Hauptdarsteller, Beste Nebendarstellerin, Beste Regie, Beste Drehbuch-Adaption, Beste Filmmusik, Bester Schnitt und Bestes Szenenbild. Er geht damit zusammen mit BIRDMAN und GRAND BUDAPEST HOTEL (je neun Nominierungen) als einer der Favoriten ins Rennen.


FILMTIPPS

Before Night Falls | Film 2000 -- schwul, bi, trans*, Transsexualität, Homophobie
BEFORE NIGHT FALLS (2000)

Der Staat gegen Fritz Bauer | Film 2015 -- schwul, bi, Homophobie
DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER (2015)

Eisenstein in Guanajuato | Film 2015 -- schwul, bi, Homophobie
EISENSTEIN IN HUANAJUATO (2015)

Carol | Film 2015 -- lesbisch, bi, Homophobie
CAROL (2015)

Life | Film 2015 -- schwul, bi
LIFE (2015)
 
LINKS

Polari Magazin: How a gay love story led to the invention of the computer

The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben (2014) on IMDb



Dein Link?
 
 
 

  Ähnliche Filme

Der Kreis   A Single Man   Burning Blue   Codebreaker

A Fold In My Blanket   Kill your Darlings   Yves Saint Laurent   Schwarzer Ozean
     

THE IMITATION GAME -- FULL HD TRAILER (DEUTSCH)

 

THE IMITATION GAME -- FILMBILDER 

The Imitation Game -- STILL 1 

The Imitation Game -- STILL 2 

© SquareOne Entertainment/ StudioCanal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...