Impressum

QUEERmdb.de | Lesbisch-schwule Filme, Serien, Bücher, Musik, Theater- und BühnenstückeQUEERmdb.com | ENGLISH -- Gay movies, series, books, music and showsQUEERmdb Facebook-Seite | schwul-lesbische Filme, Serien, Bücher, Theater- und Bühnenstücke, Musik und Medien-NachrichtenQUEERmdb YouTube-Kanal | schwul-lesbische Filme und Serien
   

The Danish Girl | Film 2015 -- HEAD 

The Danish Girl (2015 
   ☆☆
AKA: La chica danesa (E)
Thematik: Transgender, Transphobie, schwul

Drama
(Großbritannien/Frankreich/Belgien)
Laufzeit: 01 Stunde 59 Minuten
Premiere: 05. September 2015 (Venedig FF, Italien)
Kinostart: 07. Januar 2016

The Danish Girl (Film 2015) | Online sehen/ Download/ Stream/ Video on Demand


The Danish (Film 2015) | DVD / BluRay bei amazon kaufen

ARTIKEL ZU THE DANISH GIRL

Die 10 besten Queerfilme 2016



CAST VON THE DANISH GIRL

Eddie Redmayne (Einar Wegener/ Lili Elbe)
Alicia Vikander (Gerda Wegener)
Ben Whishaw (Henrik)
Amber Heard (Oola Paulsen)
Matthias Schoenaerts (Hans Axgil)
Sebastian Koch (Dr. Warnekros)
Adrian Schiller (Rasmussen)
Emerald Fennell (Elsa)
Henry Pettigrew (Niels)
Pixie (Hvappe)
Richard Dixon (Fonnesbech)
Pip Torrens (Dr. Hexler)

Regie: Tom Hooper
Drehbuch: Lucinda Coxon
Nach einem Roman von David Ebershoff
 
 
HANDLUNG VON THE DANISH GIRL

Kopenhagen, 1926. Einar Wegener und seine Frau Gerda arbeiten beide als Künstler. Er wird für seine Landschaftsmalerei geschätzt und verehrt. Gerda ist weniger bekannt, wird aber regelmäßig als Porträtistin prominenter Kopenhagener Persönlichkeiten beauftragt. Ihre Ehe ist liebevoll und hat ein starkes Fundament, trotz ihres unterschiedlichen Erfolgs.

Doch eines Tages nimmt ihre Geschichte eine völlig andere Wendung, als Gerda dringend ein nicht vollendetes Porträt abliefern soll. Gerda bittet unter Zeitdruck ihren Mann, für das Model einzuspringen. Einar soll das Kleid des Models anziehen, damit Gerda das Bild fertig stellen kann. Gerda und Einar taufen das neue Model zunächst scherzhaft "Lili". Doch diese Erfahrung löst in Einar eine grundlegende Veränderung aus. Denn er spürt, dass "Lili" zu sein, ein Ausdruck seines wahren Selbst ist. Damit beginnt sein Leben als Frau. Nach anfänglicher Verwirrung unterstützt Gerda Lili und völlig unerwartet findet sie dadurch auch eine neue Muse, die sie zu einer Kreativität inspiriert, die ihrer Malerei neue Kraft verleiht. Mit den Porträts von Lili gelingt auch ihr endlich der künstlerische Durchbruch. Trotzdem stößt das Paar schon bald auf gesellschaftliche Ablehnung.

So verlassen sie ihr Heimatland, um im toleranteren Paris zu leben. In der französischen Hauptstadt erreicht Gerdas Karriere ihren Höhepunkt, denn hier sind alle von ihrer Malerei fasziniert. Auch ihre Ehe entwickelt sich trotz zeitweiliger Spannungen weiter, denn immer wieder ermutigt Gerda Lili auf ihrem schwierigen Weg als transgender Frau. Gemeinsam finden beide den Mut, die Menschen zu werden und das zu sein, was sie im tiefsten Innern ihres Herzens fühlen.
 
 
KOMMENTARE ZU THE DANISH GIRL
 
The Danish Girl | Film 2015 -- POSTER
 
SENDETERMINE VON THE DANISH GIRL
LETZTE TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Fernsehen.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren


ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
TV-Premiere 2018 erwartet.



QUEERSTATEMENT
Es war besonders wichtig für mich, Menschen aus der Trans-Community zu treffen und mit ihnen über ihr Leben, ihre Stärken und ihre Realität zu sprechen. Lili hat sich ihrer Gender Confirmation-Operation vor beinahe hundert Jahren unterzogen. Menschen, die das heute tun, wissen natürlich viel mehr über diesen Prozess, als Lili wissen konnte. Aber ich konnte von älteren Mitgliedern der Gemeinschaft erfahren, wie sie es vor vierzig oder fünfzig Jahren erlebt haben. Und jede ihrer Geschichten ist individuell, ganz verschieden, es existiert nicht diese eine Erfahrung. Doch eines hatten alle gemeinsam: Alle wussten seit ihrer Jugend, dass ihr offiziell festgestelltes Geschlecht nicht mit ihrer eigentlichen Identität übereinstimmte. [Eddie Redmayne]


QUEERmdbINFO
Das Drehbuch von THE DANISH GIRL beruht auf der Lebensgeschichte der dänischen Malerin Lili Elbe (geboren als Einar Mogens Wegener), die Anfang der 1930er, als eine der ersten überhaupt, eine geschlechtsangleichende Operation durchführen ließ, an deren Folgen sie starb. Anders als im Film dargestellt, war Lili Elbe nicht trans-, sondern intersexuell, geboren mit männlichen und weiblichen Geschlechtsorganen. Dass ihre Ehefrau Gerda Wegener in Wirklichkeit bisexuell bzw. lesbisch war, thematisiert Tom Hooper nicht. Sie stand Elbe auch nicht bis zu ihrem Tod bei, sondern trennte sich.

THE DANISH GIRL ist der erste Kinostart seit zehn Monaten mit Transgender-Thematik, wenn man von der versteckten Mininebenhandlung in DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER (2015) absieht. Der letzte relevante Trans*film war EINE NEUE FREUNDIN (2014) von François Ozon mit Romain Duris in der Hauptrolle.

Aprospros Hauptrolle. Eddie Redmayne hat gute Chancen, den Oscar für den besten Hauptdarsteller zu gewinnen. Seine Filmpartnerin Alicia Vikander darf auf den Oscar für die beste Nebenrolle hoffen, genau wie Rooney Mara aus CAROL (2015).

Bei der QUEERmdb-Userbefragung zum besten schwul-lesbisch-trans*genialen Film 2016 landete THE DANISH GIRL mit einer großartigen Durchschnittsbewertung von 8.1 auf Platz 5. Dies ist die höchste Platzierung eines Transgender-Filmes in der Geschichte des DramaQueen User-Awards. Der Redaktionspreis für den besten Trans*film ging an KÖPEK (2015).
 
LINKS

The Danish Girl (2015) on IMDb
 
 
 

  ÄHNLICHE FILME

Laurence Anyways | Film 2012 -- transgender, Transphobie   Tom Boy | Film 2011 -- transgender   I am a woman now | Film 2011 -- transgender   Albert Nobbs | Film 2011 -- transgender

Eine neue Freundin | Film 2014 -- transgender, Transphobie   Something must break | Film 2014 -- transgender, Transphobie, schwul   Romeos - Anders als du denkst | Film 2011  
Strella | Film 2009 -- transgender

Der Spalt -- Film 2014 -- transgender   Als ich ein Junge war, war ich ein Mädchen | Film 2012 -- transgender   Transpapa | Film 2012 -- transgender   Predestination | Film 2014 -- transgender, Intersexualität
     

THE DANISH GIRL -- FULL-HD-TRAILER (DEUTSCH)

  

THE DANISH GIRL -- FILMBILDER 

The Danish Girl | Film 2015 -- STILL 01 

The Danish Girl | Film 2015 -- STILL 02 

The Danish Girl | Film 2015 -- STILL 03 

The Danish Girl | Film 2015 -- STILL 04 

The Danish Girl | Film 2015 -- STILL 05 

© Universal Pictures Germany/ Focus Features/ Working Title Films

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

...