Impressum

Mein Sohn Helen -- HEAD 

Mein Sohn Helen (2015)  
  ☆☆☆☆
AT: Du Mädchen!
Thematik: transgender, Transphobie
TV-
D
ramedy (Deutschland)
Laufzeit: 01 Stunden 29 Minuten
TV-Premiere: 24. April 2015 (Das Erste)

Dvd bei amazon kaufen


CAST VON MEIN SOHN HELEN

Jannik Schümann (Finn/Helen Wilke) t*
Heino Ferch (Tobias Wilke)
Winnie Böwe (Diana Calis)
Kyra Kahre (Jasmin Thalheimer)
Judith Rosmair (Gabi Schäfer)
Zoe Moore (Louisa Atalay)
Timur Bartels (Adrian Peschel)
Özgür Karadeniz (Boris Atalay)
Sanne Schnapp (Petra Atalay)
Thilo Prothmann (Helge Schott)
Milena Dreißig (Mimi Schott)
Rafael Gareisen (Christopher Funke)
Hauke Petersen (Theo Kalkbrenner)
Luc Feit (Dr. Noak)
Irene Rindje (Frau Moor)
Manfred Andrae (Hans Wilke)

Regie: Gregor Schnitzler
Drehbuch: Sarah Schnier


HANDLUNG VON MEIN SOHN HELEN
„Ich bin ein Mädchen." Ein einfacher Satz, aber mit einer Menge Zündstoff. Denn er stammt vom 17-jährigen Finn, der damit für Aufruhr in seinem Umfeld sorgt - am meisten bei seinem Vater Tobias. Auch wenn einige von ihnen es nach dem ersten Schock für einen Scherz halten, für Finn ist es nichts als die Wahrheit. Schon als Kind fühlte er sich fremd im eigenen Körper. Ein Austauschjahr in den USA hat er genutzt, um sich auch optisch in ein Mädchen zu verwandeln: Helen.

Um den gesetzlich vorgeschriebenen „Alltagstest“ zu bestehen und bei Eintritt der Volljährigkeit eine geschlechtsangleichende Operation vornehmen lassen zu können, muss Helen nun als Mädchen ihr Leben bestreiten. Für sein Umfeld beginnt der Härtetest.

Nach dem ersten Schrecken sieht sich der aufgewühlte Vater mit einer Vielzahl von Fragen konfrontiert: Wie kann es sein, dass er nichts gemerkt hat? Hat seine vor zwei Jahren tödlich verunglückte Frau, deren Verlust Tobias noch nicht überwunden hat, etwas gewusst?

Aber auch Helen muss sich schmerzlichen Fragen stellen: Wird es ihr gelingen, bei ihrem Entschluss zu bleiben? Selbst auf die Gefahr hin, die Menschen, die ihr am meisten bedeuten, zu verlieren? Gemeinsam begeben sich Vater und Tochter auf eine Reise, die sie gleichermaßen zueinander und zu sich selbst führt: ein komisches, liebevolles Ringen um Wahrheit und Selbstbestimmung.
 

 
KOMMENTARE ZU MEIN SOHN HELEN
Die Transgender-Problematik in einem Spielfilm fürs Fernsehen zu behandeln und dann auch noch für den ARD-Unterhaltungstermin – das wäre vor drei Jahren noch völlig undenkbar gewesen. Schon am Mittwoch um 20.15 Uhr im „Ersten“, der Platz für anspruchsvolle Sujets & vielfältige Formen, würde das Thema aus dem Rahmen fallen, der Film wäre auf diesem Sendeplatz aber näher an den Zuschauer-Erwartungen. [Rainer Tittelbach, titelbach.tv]

  
  
 Mein Sohn Helen -- POSTER
  
MEIN SOHN HELEN IM FERNSEHEN
LETZTE TV-AUSSTRAHLUNG
13.03.2016 | 16:35 Uhr | Einsfestival

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren


ERWARTETE TV-AUSSTRAHLUNGEN
Aktuell 1-3 TV-Ausstrahlungen pro Jahr.



ARTIKEL ZU MEIN SOHN HELEN
Die 30 besten schwul-lesBisch-trans*genialen Filme 2015



QUEER
mdbINFO

MEIN SOHN HELEN ist der erste deutsche TV-Film, der Transsexualität bei Jugendlichen zum Thema hat.


DIRECTOR'S STATEMENT
Man neigt ja in Deutschland dazu, im Kern dramatische Themen in ihrer ganzen Schwere zu inszenieren. Ich finde die englische Herangehensweise, tragische Dinge ins Komische zu ziehen, oftmals menschlicher und befreiender. Menschlichkeit wird nicht mit dem Holzhammer eingeprügelt, sondern entsteht zwischen den Zeilen. Ich wollte unbedingt, dass sich das Publikum mit Finn/Helen identifiziert, mit ihrer Problematik. Und das geht in einem Film mit komödiantischen Elementen leichter: mal fühlt das Publikum intensiv mit ihr und mal hat das Publikum den nötigen Abstand, um über die Situation zu lachen. Tragik und Komik liegen ja bekanntlich sehr nah beieinander. Im Mittelpunkt meiner Inszenierung stand aber die Authentizität und Glaubwürdigkeit des Films. Obwohl die Geschichte erfunden ist, so gibt es doch viele Versatzstücke und Momente, die von wahren Geschichten inspiriert sind. Um mich vorzubereiten, habe ich viel zum Thema gelesen, mit Transgendern gesprochen und Psychologen interviewt.
[Gregor Schnitzler]


 
LINKS

IMDb



Dein Link?
 
 
 

  Ähnliche Filme

Transpapa   Something Must Break   Tomboy   Julia

Romeos   Laurence Anyways   Eine neue Freundin   Bruno & Earlene go to Vegas
     

FULL-HD-TRAILER (DEUTSCH)

FILMBILDER 

Mein Sohn Helen -- STILL 01 

Mein Sohn Helen -- STILL 02 

Mein Sohn Helen -- STILL 03

Mein Sohn Helen -- STILL 04

© Ninety Minute Film/ ARD Degeto/ Das Erste

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...