Impressum

Männer al dente -- HEAD 

Männer al dente (2010)  
  ★★★★★★★☆☆☆

OT: Mine vaganti | AKA: Loose Cannons
Thematik: schwul, Coming Out, Homophobie

Dramedy
(Italien)
Laufzeit: 1h 52min
Premiere: 13. Februar 2010 (Berlinale)
BluRay
-VÖ: 11. November 2010


amazon-Button

CAST VON MÄNNER AL DENTE
Riccardo Scamarcio (Tommaso Cantone) ♂♂
Alessandro Preziosi (Antonio Cantone)
"♂♂"

Nicole Grimaudo (Alba Brunetti)
Ennio Fantastichini (Vincenzo Cantone)
Lunetta Savino (Stefania Cantone)

Regie: Ferzan Ozpetek
♂♂
Drehbuch: Ivan Cotroneo, Ferzan Ozpetek



HANDLUNG VON MÄNNER AL DENTE
Ein Geständnis zu machen, ist wie Pasta kochen, auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an. Tommaso (Riccardo Scamarcio), der jüngste Sohn der Familie Cantone, will sich nicht länger verstecken. Er ist kein BWLer, sondern Schriftsteller. Und das ist nur der Gipfel des Eisbergs. Beim festlichen Familienessen, bei dem die Zukunft der familiären Pasta-Fabrik geklärt werden soll, will er reinen Wein einschenken. Doch als er die Stimme erhebt, fällt ihm sein großer Bruder (Alessandro Preziosi) ins Wort ...


SENDETERMINE VON MÄNNER AL DENTE
LETZTE TV-AUSSTRAHLUNGEN
25.12.2016 (Das Erste)

NÄCHSTER SENDETERMIN
Keine Ausstrahlung geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
Eine Ausstrahlung pro Jahr erwartet.



KOMMENTARE ZU MÄNNER AL DENTE




  
   
Männer al dente -- POSTER
  
QUEERmdbINFO
  MÄNNER AL DENTE feierte seine Premiere auf der Berlinale 2010 und bekam kurz darauf beim Tribeca Film Festival (USA) den Spezialpreis der Jury. „Weil dieser Film uns zum Lachen gebracht hat, zum Weinen gebracht hat und wir sofort eine Reise nach Süditalien buchen wollten.“ - war die Begründung der Jury.

Der türkisch-italienische Regisseur und Drehbuchautor Ferzan Ozpetek ist ein Queer Cinema Spezialist. Sein großartiger Debüt-Film
HAMAM - DAS TÜRKISCHE BAD (1997) über einen italienischen Innenausstatter, der in Istanbul sein Coming Out erlebt, war ein großer Erfolg in Europa und den USA. 1999 folgte das lesbische Drama NACHT IM HAREM, 2001 DIE AHNUNGSLOSEN über eine Frau, die nach dem Tod ihres Mannes von dessem schwulen Doppelleben erfährt. Auch der Box Office Hit DAS FENSTER GEGENÜBER (2003) hat einen queeren Hintergrund. Ozpeteks erster und einziger Film ohne schwul-lesbische Bezüge CUORE SACRO (2005) fand im deutschsprachigen Raum keinen Verleih. 2008 erschien SATURNO CONTRO - IN EWIGKEIT LIEBE als untertitelte Fassung bei Pro-Fun Media. Mit den beiden nach MÄNNER AL DENTE inszenierten Tragikomödien MAGNIFICA PRESENZA (2012) und ALLACCIATE LE CINTURE (2014) konnte Ferzan Ozpetek nicht mehr an seine früheren Erfolge anknüpfen.



ÄHNLICHE FILME

Maman und ich   20 Lügen, vier Eltern und ein Ei (2013) | QUEERmdb Filmseite   Ich fühl mich Disco   Matterhorn

Sascha   Alex und der Löwe   Parada  
Leg ihn um
 
LINKS
IMDb
moviepilot
amazon


Dein Link?
 
 ★★★★★★★☆☆☆
 ★★★★★★
☆☆☆☆
 ★★★★★★★★☆☆
   

       --> Hier ist der werbefreie Trailer!

   

MÄNNER AL DENTE -- TRAILER (DEUTSCH)

Männer al dente (2010) -- Still 1 

Männer al dente (2010) -- Still 2 

Männer al dente (2010) -- Still 3 

© Prokino/ Eurovideo/ Peccadillo Pictures