Impressum

Jongens | Film 2014 -- DramaQueen User-Award 2015 - Bester schwul-lesbischer Film 2015 -- HEAD | schwul, bi, Coming Out, Homophobie

Jongens (2014)  
  ☆☆☆
Thematik: schwul, Coming Out, Homophobie
TV-Drama
(Niederlande)
Laufzeit: 01 Stunde 18 Minuten
TV-Premiere: 09. Februar 2014 (Niederlande)
DVD-VÖ: 03. Februar 2015
OmU

amazon-Button

CAST VON JONGENS

Gijs Blom (Sieger) ♂♂
Ko Zandvliet (Marc) ♂♂

Jonas Smulders (Eddy)
Ton Kas (Theo)
Stijn Taverne (Stef)
Myron Wouts (Tom)
Ferdi Stofmeel (Trainer)
Lotte Razoux Schultz (Jessica)
Rachelle Verdel (Kim)
Julia Akkermans (Vriendin Eddy)
Jeffrey Hamilton (Niclas)
Rifka Lodeizen (Marcs Mutter)

Regie: Mischa Kamp
Drehbuch: Henk Burger, Jaap-Peter Enderle und Chris Westendorp



HANDLUNG VON JONGENS
Sommer in Noordholland. Der 15jährige Sieger läuft die 100 Meter unter 13 Sekunden. Sein neuer Teamkollege, mit dem er sich auf den Staffelwettkampf vorbereitet, ist der selbstbewusste Marc. Nach dem Training, bei der Abkühlung im See, kommt es völlig überraschend zum Kuss – und plötzlich ist Sieger zum ersten Mal verliebt. Seinem warmherzigen, aber völlig überforderten Vater kann er davon nichts erzählen, der hat mit Siegers älterem Bruder Eddy schon genug Probleme. Aber wie soll er sich jetzt auf den Wettkampf vorbereiten? Und auf das Leben?
 

 
KOMMENTARE ZU JONGENS
Das hier präsentierte Strickmuster ist ein Klassiker des schwulen Coming-Out-Films. Leider ist
JONGENS weder besonders sozialkritisch wie BEAUTIFUL THING noch überwindet es die Grenzen des Genres wie THE WAY HE LOOKS. Hier wird viel gehadert und gelitten, unterdrückt und gelogen. Und das Ende ist ein Schlag ins Gesicht medialer Emanzipation. Nichtsdestotrotz und dank der glaubwürdigen Darsteller funktioniert JONGENS als unaufgeregtes Teenieliebesdrama ausgesprochen gut. [Johannes Jarchow]

Queerfaktor: 6
  


  
 Jongens -- POSTER
 
QUEERmdbINFO
Nach der TV-Premiere am 9. Februar 2014 im holländischen Fernsehen ging JONGENS auf eine erfolgreiche Festivaltour, gewann unter anderem den den Sir-Peter-Ustinov-Jugendfilmpreis beim Kinderfilmfestival „Lucas“ in Frankfurt, und wurde anschließend in mehreren Ländern auf DVD veröffentlicht - darunter Deutschland, USA und Großbritannien.

JONGENS wurde mit dem DamaQueen User-Award für den besten schwul-lesBisch-trans*genialen Film 2015 ausgezeichnet. Die QUEERmdb-Nutzer vergaben eine Spitzenbewertung von 8.7 Punkten. Der TV-Film wurde zudem auch am häufigsten als Lieblingsfilm des Jahres genannt.

Die DramaQueen ist der Medienpreis der QUEERmdb für die besten schwul-lesbisch-trans*genialen Filme und Serien und wurde 2015 zum zweiten Mal vergeben.


ARTIKEL ZU JONGENS
Die 10 besten schwul-lesbischen Filme 2015


 
SENDETERMINE VON JONGENS
LETZTE TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Fernsehen.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Keine TV-Ausstrahlung geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren.

ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
TV-Premiere in einem Jahr.


FILMTIPP
Last Summers | Film 2014 -- schwul, bi
LAST SUMMER (2013)
 
LINKS ZU JONGENS

Jongens (TV Movie 2014) on IMDb


 
 
 
  Ähnliche Filme

Frisch verliebt   Beautiful thing   Sommersturm   The way he looks

Schlechte Erziehung   Reine Männersache   Beautiful Love   Das letzte Spiel
     

JONGENS -- FULL-HD-TRAILER (OmU)

 

JONGENS -- FILMBILDER 

Jongens 

Jongens -- STILL 2 

© Pupkin Film/ NTR/ Edition Salzgeber

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...