Impressum

I shot my love -- HEAD 

I shot my love (2009
queermBBewertung ★★★★★★★☆☆☆
queerfaktor ★★★★★★★☆☆☆
bunnyfaktor ★★★★★★★★

 
Thematik: schwul
Dokumentation
(Israel/Deutschland)
Laufzeit: 1h 11min
Premiere: Februar 20
10 (Berlinale)
OmU

I shot my love (Film 2009) Stream/ Download/ Watch online/ Online sehen -- german, deutsch, ganzer Film, full movie, Untertitel


I shot my love (Film 2009) | DVD / BluRay bei amazon kaufen, deutsch, Untertitel
*

CAST VON I SHOT MY LOVE

Andreas Merk ♂♂
Tomer Heymann
♂♂
Noa Heymann

Regie: Tomer Heymann


INHALT VON I SHOT MY LOVE
70 Jahre nachdem sein Großvater aus Deutschland nach Israel fliehen musste, kehrt der Dokumentarfilmer Tomer zurück ins Land seiner Vorfahren. Hier lernt er Andreas kennen, den Mann, der sein Leben verändern wird. Er verliebt sich in den deutschen Tänzer und als dieser Tomer in Tel Aviv besucht, beginnt er, ihren Alltag und ihre Gespräche mit der Kamera zu begleiten.

Im Zentrum des Films stehen Andreas, Tomers Mutter und Tomer selbst. Andreas muss sich besonders an die kleinen und großen kulturellen Unterschiede gewöhnen, den komplizierten Alltag in Tel Aviv verstehen und sich auf das Zusammenleben mit Tomer einlassen.


★★★★★★☆☆☆ weBBewertung

 
  I shot my love
  
QUEERmdbKRITIK
  [JoY] I SHOT MY LOVE schlägt in dieselbe Kerbe wie TARNATION, dringt allerdings nicht ganz so tief. Das ist gut, weil er erträglicher ist. Denn natürlich kämpft man als Zuschauer mit der Scham, solchen intimen Momente beizuwohnen. Wenn zum Beispiel Andreas' Vater aus der Bibel vorliest und mit den Tränen kämpft, fühlt es sich taktlos an, dass Regisseur Tomer Heymann einfach draufhält. Wirklich verstehen tut man sowieso nicht, was in dieser Familie passiert, woher diese Spannung kommt, die da im Schweigen und der Stille und den Tränen liegt.

Das ist schlecht, weil der Grad von Kunst zu voyeuristischem RTL2-Trash sehr schmal ist. Möchte ich sehen, wie sich Heymanns Mutter Noa halbnackt auf der Toilette abmüht, um einen dreckigen Schlüpfer hochzuziehen? Nein! Hat das irgendeine Funktion, einen Wert? Keinen, auf den man nicht gern verzichtet hätte! Das ist keine Tiefe, wie sie TARNATION durch eine ganz eigene Bildästhetik über weite Strecken erreicht. Heymann hält auf alles drauf, was ihm vor die Flinte kommt.

Doch auch I SHOT MY LOVE entwickelt einen ungemeinen Sog, der vor allem mit seinem Protagonisten Andreas zu tun hat, in den wir uns alle im Laufe des Films verknallen (sollen). Was da so alles wie zufällig aus ihm herauspurzelt, erreicht metaphysische Dimensionen und führt von der Beliebigkeit weg, hin zu einzigartigen Momenten. Es geht um Opfersein, Tätersein, Schuldsein, Beisammensein, Einsamsein und ja: es geht um Liebe, jenseits der gängigen Spielfilm-Normen. "I once fell in love with you, just because the sky turned from grey to blue.", heißt es in einem Lied, das Andreas für Tomer aufgenommen hat. "It doesn't need much, it just happens.", erklärt er. Und das gilt eben genauso für den Film.
  
LINKS
IMDb
moviepilot

 
 ★★★★★★★☆☆☆
 ★★★★★★☆☆☆☆
 

       --> Hier ist der werbefreie Trailer!

   

I SHOT MY LOVE -- FULL-HD-TRAILER

 

I SHOT MY LOVE -- FILMBILDER

I shot my love -- Still 

© Heymann Brothers Films/ WDR/ W-Film

NEWSletter | Impressum | Datenschutz

* Diese Website enthält Amazon-Partnerlinks. Bei jedem Kauf darüber verdienen wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich nichts.