Impressum

Gardenia -- HEAD 

Gardenia - Bevor der letzte Vorhang fällt (2014)  
  ☆☆☆
AKA: Before the Last Curtain Falls
Thematik: trans*, Travestie, schwul

Dokumentation
(Deutschland/Belgien)
Laufzeit: 01 Stunde 32 Minuten
Premiere: 28. April 2014 (Hot Docs Toronto)
Kinostart: 13. November 2014
OmU

amazon-Button

Download/ Stream/ Watch GARDENIA (2014) online

CAST

Gerrit Becker
Andrea De Laet
Richard Dierick
Danilo Povolo
Rudy Suwyns
Vanessa Van Durme

Regie/ Drehbuch: Thomas Wallner



SYNOPSIS
Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichten einer Gruppe älterer Travestie-Darsteller zwischen 60 und 70 Jahren. Die Sechs haben in ihren Leben so einiges mitgemacht: Sie haben als Künstler und Prostituierte gearbeitet, ihr Geschlecht umoperiert, wurden ausgegrenzt und innig geliebt. Auf ihre alten Tage haben sie noch einmal den Mut gefunden, sich vor einem Weltpublikum auf die Bühne zu stellen - mit der großartigen Show „Gardenia“ aus der Regie von Alain Platel und Frank van Laecke. Zwei Jahre tourten sie durch alle fünf Kontinente. Nun kehren sie heim in ihr eigenes, weit stilleres Leben.
 


MEINUNG
 


  
 Gardenia -- POSTER
 
SENDETERMINE VON DESIRE WILL SET YOU FREE
LETZTE TV-AUSSTRAHLUNG
03.11.2016 | 23:45 Uhr | ARTE

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren


ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
Eine TV-Ausstrahlung in zwei Jahren erwartet.



QUEERmdbINFO: DIRECTOR'S STATEMENT
GARDENIA hat mich darin bestärkt, noch weniger in Kategorien zu denken, wenn es um das Thema Geschlecht oder so geht. Gerrit stellt im Film ja auch die Frage: „Was ist das eigentlich: schwul?“ Er fühlt sich als Frau, hat 26 Jahre als Frau gelebt, aber mit einem männlichen Geschlecht. Nun trägt er wieder Männerkleidung, aber was sagt das aus? Er hat uns auch das beantwortet: gar nichts. Die Persönlichkeit eines Menschen bleibt immer die gleiche.

Im Grunde genommen geht es im Film gar nicht nur um das Schwul- oder Transsexuell-Sein. Die Themen sind viel universeller. Es geht um das Altern, die Einsamkeit, die oft damit einher geht, und die Suche nach Liebe, die uns ja alle umtreibt. Natürlich haben die Mitwirkenden in unserem Film eine ganz bestimmt Sicht darauf, weil sie eben schwul sind oder auch transsexuell und damit auch mit anderen Herausforderungen umgehen müssen.
 
LINKSbr>

Gardenia - Bevor der letzte Vorhang fällt (2014) on IMDb



Dein Link?
 
 
 

  Ähnliche Filme

I am a woman now   Leave it on the floor   Begegnungen nach Mitternacht   Peaches does herself

Tomboy   I am Divine   One Zero One  
Stage Beauty
     

Full-HD-TRAILER (OmeU)

FILMBILDER 

Gardenia -- STILL 2 

Gardenia -- STILL 3 

© Tokyo Filmes/ FiGa Filmes/ Arsenal Institut

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...