Impressum

Familie verpflichtet | Film 2015 -- HEAD

Familie verpflichtet (2015)  
  ☆☆☆☆
Thematik: schwul, Homophobie, Regenbogenfamilie
TV-Komödie
(Deutschland)
Laufzeit: 01 Stunde 25 Minuten
Premiere: 09. Oktober 2015 (Filmfest Hamburg)
TV-Premiere: 05. November 2015 (22 Uhr - NDR)

FAMILIENFEST (2015) | Download/ Stream/ Video on Demand

DVD, BluRay oder 3D-BluRay bei amazon kaufen

ARTIKEL ZU FAMILIE VERPFLICHTET
Die 10 besten schwul-lesbischen Filme 2015



CAST VON FAMILIE VERPFLICHTET

Max von Pufendorf (David) ♂♂
Omar El-Saeidi (Khaled) ♂♂

Maren Kroymann (Lea)
Ramin Yazdani (Aledrissi)
Franziska Brandmeier (Sarah)
Nikola Kastner (Petra)
Kristin Hunold (Ajna)
Hendrik von Bültzingslöwen (Nils)
Corny Littmann (Maier)
Michael Prelle (Rabbi Zach)
Lilay Huser (Alba)
Patrick Heyn (Peer)
Nicole Marischka (Frau Löffler)
Henrik Massute (Herr Gierlich)
Ulas Kilic (Korhani)
Julia Schmitt (Hebamme)
Milan Böttner (Tom)
Abdul Al Doueri (Kemal)

Regie: Hanno Olderdissen
Drehbuch: Lucas Banuscha und Michael Comtesse


HANDLUNG VON FAMILIE VERPFLICHTET

Das glücklich lebende Schwulen-Pärchen David und Khaled würde nur zu gerne öffentlich heiraten – wäre da nicht Khaleds arabischstämmige Familie, insbesondere sein homophober Vater Aledrissi. Auch Davids Mutter Lea, die zurück zum Glauben gefunden hat und sich als Geschäftsführerin der jüdischen Gemeinde engagiert, sorgt für Ärger. Als plötzlich auch noch die schwangere Sarah vor der Tür des Pärchens steht und behauptet, das Kind sei von Daniel, droht alles außer Kontrolle zu geraten. [ARD/NDR]
 


SENDETERMINE VON FAMILIE VERPFLICHTET
LETZTE TV-AUSSTRAHLUNG
2015

NÄCHSTER SENDETERMIN
Keine TV-Ausstrahlung geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren.

ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
1 Ausstrahlung pro Jahr erwartet.


 
KOMMENTARE ZU FAMILIE VERPFLICHTET

FAMILIE VERPFLICHTET erinnert an die TV-Komödie EVET ICH WILL (2009), wobei das Coming Out vor der homophoben Familie diesmal nicht nur Nebenhandlung ist, und dürfte ähnlich klischeebeladen, bildungsbieder und wenig unterhaltsam sein. Aber der gute Wille zählt.
 


 
FILMTIPPS

Wie ein weißer Vogel in der Nacht | Film 2014 -- schwul, bi
WIE EIN WEISSER VOGEL Im SCHNEESTURM (2014)

Shameless | Serie -- schwul, bi, Homophobie, Coming Out
SHAMELESS (2011 - )


Mein Sohn Helen | TV-Film 2014 -- transgender, Transphobie, Transsexualität
MEIN SOHN HELEN (2014)

Evet, ich will | Film 2008 -- schwul, bi, Homophobie
EVET, ICH WILL! (2008)
 Familie verpflichtet -- POSTER
 
QUEERmdbINFO
Wie die jährlich von Glaad (Gay and Lesbian Alliance Against Defamation) veröffentlichte Fernsehstudie WHERE WE ARE ON TV mit statistischen Auswertungen bestätigt, hat die Präsenz lesbischer, schwuler, bisexueller und transsexueller Protagonisten im US-amerikanischen Fernsehen in den letzten Jahren signifikant zugenommen. Insbesondere in der Transgender-Thematik gab es einen Sprung aus der TV-Unsichtbarkeit, allerdings gab es keinen einzigen Trans*-Charakter in der Primetime. Dafür wurde man bei den Streaming-Diensten wie Netflix und Amazon fündig (ORANGE IS THE NEW BLACK, TRANSPARENT oder SENSE8).

Glaad bemängelt, dass einige Aspekte queeren Lebens, wie zum Beispiel AIDS und überhaupt Diversität, weiterhin zu wenig aufgegriffen werden. Es gibt immer noch viele Stereotype und Klischees. Aber zumindest die Tendenz der Entwicklung ist erfreulich. Während 2006 nur 1,3% der untersuchten wiederkehrenden, fiktionalen Charaktere queer waren, stieg diese Zahl bis 2015 auf knapp 4% an.

Auch in Deutschland hat die Präsenz von LGBT-Charakteren, zumindest im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zugenommen. In dieser Woche laufen sechs unserer queeren TV-Tipps bei den Öffis und nur einer bei RTL2. Bei den Privatsendern haben sich neben Dauerspitzenreiter ProSieben (Haussender vieler queerer US-Serien wie QUEER AS FOLK, WILL & GRACE, THE NEW NORMAL, SIRENS, UNDATEABLE und EMPIRE - allesamt übrigens mit geringer Reichweite und daher Opfer vieler Programmänderungen) der Frauensender SIXX, RTLnitro (MODERN FAMILY, 30 ROCK) und ganz neu TLC mit eigener LGBT-Themenschiene (RUPAUL'S DRAG RACE, MY BIG FAT TRANSSEXUAL WEDDING, DIE SCHAHS VON BEVERLY HILLS) hervorgetan. Auch RTL2 macht in seinen Dokutainments immer wieder Ausflüge ans andere Ufer und versucht sich in Kürze an einer deutschen Version des DRAG RACE mit Olivia Jones als Drag Queen Übermutter. Die beiden größten werbefinanzierten TV-Sender Sat1 und RTL sind zur Primetime weitestgehend LGBT-freie Zone. Und die nach fast zwanzig Jahren (sic!) erste schwul-lesbische Lovestory in der Soap UNTER UNS war schnell wieder vorbei.

In diesem Jahr gab es in ARD und ZDF drei Primetime-Filmproduktionen mit LGBT-Schwerpunkt (VIER KRIEGEN EIN KIND, ICH WILL DICH, MEIN SOHN HELEN) - so viel wie noch nie. Das Lesbendrama ICH WILL DICH wurde gar zwei Mal zur Hauptsendezeit ausgestrahlt. Wahrscheinlich im Zuge der sich gesellschaftlich ausbreitenden Radikalisierung von Ausländerhass, Homophobie und Transphobie (Stichwort Pegida und AfD).

Nun folgt der vierte TV-Film, dessen Premiere am Donnerstag aber leider erst 22 Uhr ausgestrahlt wird. Warum man sich im NDR die Mühe, einen Film zu produzieren, um ihn dann im Nachtprogramm zu versenken, ist nicht nachzuvollziehen, aber typisch für wirklich queere Filme. "Tags" zuvor läuft NACHTHELLE (2015), ebenfalls als TV-Premiere, ebenfalls im Dritten (RBB), ebenfalls dann, wenn die meisten schon schlafen (22:45 Uhr).

FAMILIE VERPFLICHTET erinnert an die TV-Komödie EVET ICH WILL (2009), wobei das Coming Out vor der homophoben Familie diesmal nicht nur Nebenhandlung ist, und dürfte ähnlich klischeebeladen, bildungsbieder und wenig unterhaltsam sein. Aber der gute Wille zählt. Und immerhin: Wir finden in den Mainstream-Medien überhaupt statt. Das ist besser als nichts, oder?

Der Film entstand im Rahmen des Nachwuchsprogrammes "Nordlichter", mit dem NDR, Nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen und Filmförderung Hamburg-Schleswig-Holstein Debütproduktionen fördern. Unterstützt werden Talente, die moderne und eigenwillige norddeutsche Genre-Geschichten erzählen.
 
LINKS

NDR

Familienfest (2015) on IMDb



Dein Link?
 
 
 

  Ähnliche Filme

Familienfest | Film 2015   Burning Blue   I do - Ja, ich will! | Film 2013   The kids are all right

Pride - Yect (2013)   Lilting   Xenia | Film 2014  
Contracorriente | Film 2009
     

FAMILIE VERPFLICHTET -- HD-TRAILER (DEUTSCH)

FAMILIE VERPFLICHTET -- FILMBILDER

Familie verpflichtet -- STILL 01 

Familie verpflichtet -- STILL 02 

Familie verpflichtet -- STILL 03

Familie verpflichtet -- STILL 04

Familie verpflichtet -- STILL 05

Familie verpflichtet -- STILL 06

© ARD/ NDR/ Heimathafen Film & Media GmbH/ Thomas Damm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

...