Impressum

Die Zeit, die bleibt -- HEAD 

Die Zeit die bleibt (2005)  
  ☆☆☆
OT: Le temps qui reste | AKA: Time to leave
Thematik: schwul

Drama
(Frankreich)
Laufzeit: 01 Stunde 22 Minuten
Premiere: 16. Mai 2005 (Cannes)
Kinostart: 20. April 2006

Die Zeit die bleibt (Film 2005) Stream/ Download/ Watch online/ Online sehen -- german, deutsch, ganzer Film, full movie, Untertitel, HD, 1080p, 720p

amazon-Button
*

CAST

Melvil Poupaud (Romain) ♂♂
Christian Sengewald (Sasha) ♂♂
Jeanne Moreau (Laura)
Valeria Bruni Tedeschi (Jany)
Daniel Duval (Vater)
Marie Rivière (Mutter)
Louise-Anne Hippeau (Sophie)
Henri de Lorme (Arzt)
Walter Pagano (Bruno)

Regie/ Drehbuch: François Ozon ♂♂


SYNOPSIS
Der 30jährige Fotograf Romain ist gut aussehend und erfolgreich. Gerade steht er im Begriff, die nächste Karrierestufe zu erklimmen, als sein Arzt ihm eröffnet, dass er schwer krank ist. Wegen eines Tumors in seinem Kopf bleiben ihm nur noch wenige Wochen zu leben. Der Schock sitzt tief, doch schon bald trifft Romain eine mutige Entscheidung: Statt sein Heil in einer Therapie zu suchen, die wenig aussichtsreich ist, konzentriert er sich ganz auf die Zeit, die ihm noch bleibt. Er will seine letzten Tage in Würde verbringen und die verbleibende Kraft ganz den wenigen Menschen und Dingen zuwenden, die ihm wirklich wichtig sind.

So gewinnt er binnen kurzem nicht nur ein anderes Verhältnis zu seiner Arbeit, der Fotografie, sondern auch zu den Menschen, die er liebt. Insbesondere die Beziehung zu seiner wunderbaren Grossmutter, der er sich rückhaltlos anvertraut, erhält für Romain auf einmal eine neue Dimension: Da sie beide auf ihre Art dem Tod nahe sind, fühlen der junge Mann und die alte Dame sich verbundener als je zuvor. Anderen Nahestehenden verrät Romain nichts von seiner Erkrankung, teils um sich, teils um sie zu schonen. Dennoch geraten die Begegnungen mit seinen Eltern, seiner Schwester und seinem Lover Sasha zu einer intensiven und zärtlichen emotionalen Reise, die Romain Schritt für Schritt einer Aussöhnung mit sich selbst und seinem Schicksal nahe bringt.
 

 
KOMMENTAR
Und noch eine MEIN LEBEN OHNE MICH Variante. Eine der guten. Kein CARPE DIEM Scheiß, kein Kitsch, keine Melodramatik. Stattdessen freie Projektionsflächen für sein eigenes LEBEN OHNE SICH.

Queerfaktor: 6 (kein Hauptthema)
Bunnyfaktor: 8.5 (expliziter, schwuler Sex)
 Die Zeit, die bleibt -- POSTER
 
 

QUEERmdbInfo
Hauptdarsteller Melvil Poupaud spielt in LAURENCE ANYWAYS (2012) von Xavier Dolan den Transsexuellen Laurence.
   
 
 

  Ähnliche Filme

A Single Man   Ich bin das Glück dieser Erde   A fold in my blanket   Sturmland

Die Unschuldigen   Die Zeugen   Begegnungen nach Mitternacht  
Laurence Anyways
     
 

FILMBILDER 

Die Zeit, die bleibt -- STILL 1 

Die Zeit, die bleibt -- STILL 2 

© Fidélité/ StudioCanal/ Paramount Home Entertainment

NEWSletter | Impressum | Datenschutz

* Diese Website enthält Amazon-Partnerlinks. Bei jedem Kauf darüber verdienen wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich nichts.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...