Impressum

Der Staat gegen Fritz Bauer -- HEAD 

Der Staat gegen Fritz Bauer (2015)   
  ☆☆☆
AKA: The People vs. Fritz Bauer
Thematik: schwul, transgender, Homophobie

Drama/Biopic
(Deutschland)
Laufzeit: 01 Stunde 45 Minuten
Premiere: 07. August 2015 (Locarno FF, Schweiz)
Kinostart: 08. Oktober 2015

DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER (2015) | Download/ Stream/ Video on Demand

DVD, BluRay oder 3D-BluRay bei amazon kaufen

CAST VON DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER

Burghart Klaußner (Generalstaatsanwalt Fritz Bauer) ♂♂
Ronald Zehrfeld (Staatsanwalt Karl Angermann) ♂♂
Lilith Stangenberg (Victoria) t*
René Werner (Barbesucherin) t*

Sebastian Blomberg (Ulrich Kreidler)
Jörg Schüttauf (BKA-Mitarbeiter Paul Gebhardt)
Laura Tonke (Fräulein Schütt)
Götz Schubert (Ministerpräsident Georg August Zinn)
Cornelia Gröschel (Charlotte Angermann)
Robert Atzorn (Charlottes Vater)
Matthias Weidenhöfer (Zvi Aharoni)
Rüdiger Klink (Heinz Mahler)
Paulus Manker (Friedrich Morlach)
Michael Schenk (SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann)
Tilo Werner (Isser Harel)
Dani Levy (Chaim Cohn)
Pierre Shrady (Eberhard Fritsch)
Gabriele Schulze (Margot Tiefenthal)
Christopher Buchholz (Lothar Hermann)

Regie: Lars Kraume
Drehbuch: Lars Kraume und Olivier Guez


HANDLUNG VON DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER

Deutschland 1957. Während die junge Bundesrepublik die NS-Zeit hinter sich lassen will, kämpft ein Mann unermüdlich dafür, die Täter im eigenen Land vor Gericht zu stellen: Zwölf Jahre nach Kriegsende erhält der kompromisslose Generalstaatsanwalt Fritz Bauer (Burghart Klaußner) den entscheidenden Hinweis darauf, wo sich der frühere SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann versteckt halten soll.

Gemeinsam mit dem jungen Staatsanwalt Karl Angermann (Ronald Zehrfeld) beginnt Bauer, die Hintergründe zu recherchieren. Doch es formiert sich Widerstand bis in die höchsten Kreise: In seiner eigenen Behörde verschwinden immer wieder Akten und auch Oberstaatsanwalt Ulrich Kreidler (Sebastian Blomberg) und BKA-Mitarbeiter Paul Gebhardt (Jörg Schüttauf) behindern den unliebsamen Bauer in seinen Ermittlungen.

Ein scheinbar aussichtsloser Kampf gegen unsichtbare Gegner beginnt, doch Bauer und Angermann geben nicht auf, wohl wissend, dass ihnen die Jagd auf Eichmann sowohl beruflich als auch privat alles abverlangen wird.
 

 
KOMMENTARE ZU DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER
Lars Kraumes Nachkriegsdrama ist wie ein Schachspiel, es gibt nur Schwarz und Weiß, wenig Nuancen, wenig Ambivalenz. Zudem ist der Handlungsstrang zum §175 im Angesicht der Tragik zu dezent geraten. [Johannes Jarchow]

Zeitlich vor den Auschwitz-Prozessen in den 1960ern verortet, steht Fritz Bauer (ein hervorragender Burghart Klaussner) im Zentrum der Geschichte, die akribisch historische Fakten bebildert, sich aber auch Freiheiten nimmt und Unwichtiges wie die sexuelle Orientierung Bauers für unnötige Subplots hervorhebt.
[Roland Meier, outnow.ch]

Den Schauspielern ist zu verdanken, dass DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER seine dramatische Wucht – wie auch seine komödiantischen Verschnaufpausen – aus den Figuren heraus entwickeln kann. [Oliver Kaever, Zeit]

Vielleicht beflügelt die Produktion die politische und keineswegs intimisierende Debatte, dass die Opfer des Paragrafen 175 (in seiner bis 1969 gültigen Nazifassung) bis heute nicht rehabilitiert worden sind. [Jan Feddersen, taz]
 


 Der Staat gegen Fritz Bauer -- POSTER
 

SENDETERMINE VON DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER
LETZTE TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Fernsehen.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
Free-TV-Premiere 2018 erwartet.


QUEER
mdbINFO: FRITZ BAUER
Drei Jahre nach Hitlers Machtergreifung und vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs floh der 1903 in Stuttgart geborene Jurist Fritz Bauer nach Dänemark, weil er als Sohn jüdischer Eltern in Deutschland um sein Leben fürchten musste. Aus Polizeiunterlagen, die 2014 im Jüdischen Museum Frankfurt ausgestellt wurden, geht hervor, dass er dort mit männlichen Prostituierten aufgegriffen wurde. 1943 heiratete er eine Dänin, um im Exil bleiben zu können, vermutlich aber auch um einer späteren Verurteilung nach §175 zu entgehen, der Homosexualität unter Strafe stellte.

Es ist heute nicht ganz unumstritten, ob Fritz Bauer schwul war. Tatsächlich entfachte die 2013 veröffentlichte Biografie des Juristen und SZ-Journalisten Ronen Steinke (FRITZ BAUER: ODER AUSCHWITZ VOR GERICHT) eine hitzige Debatte. Die einen sehen darin eine Diskreditierung, andere eine unbedeutende Randnotiz (siehe Kommentare), die Steinke als auch Lars Kraume und Oliver Guez wohlkalkuliert benutzen.

Fest steht, dass Bauer nicht nur die Verantwortlichen des Genozids an den europäischen Juden zur Verantwortung zog, sondern ebenso gegen die staatliche Diskriminierung von Homosexuellen kämpfte, was im homophoben Klima der Fünfziger und Sechziger mindestens ebenso mutig war.


QUEERSTATEMENT
Wir haben das im Film so behutsam wie möglich dargestellt. Das Thema Homosexualität war uns aber in zweifacher Hinsicht wichtig: zum einen für die dramatische Entwicklung der Geschichte, weil der damals geltende § 175 des Strafgesetzbuchs, der „unzüchtige Handlungen“ zwischen Männern unter Strafe stellt, den Antagonisten die Chance bietet, Fritz Bauer zu Fall zu bringen. Zum anderen, um die fortwährende Tyrannei in der Adenauer-Ära zu zeigen: Dieser „Schwulenparagraf“, der unter den Nazis noch einmal massiv verschärft worden war, wurde bei uns erst 1994 abgeschafft! Ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie lange sich das Gedankengut des Unrechtsstaats noch in der Bundesrepublik gehalten hat.
[Lars Kraume, Regie und Drehbuch]


FILMTIPP

The Imitation Game

THE IMITATION GAME (2014)
 
LINKS

Der Staat gegen Fritz Bauer (2015) on IMDb

Die Denunziation (taz)

Was wir vonm Fritz Bauer lernen können (FAZ)

Ein großes Vorbild, ein Mensch (Tagesspiegel)

Die Nestbeschützer (Tagesspiegel)

Zu Haus unter Feinden (Zeit)

Die Dame ist keine Dame (taz)
 
 
 

  Ähnliche Filme

Kill your Darlings   Mädchen in Uniform   Fassbinder   A Single Man

Chistopher und Heinz - Eine Liebe in Beriln   LIFE (2015)   Vito   William S. Borroughs - A Man within
     

DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER -- FULL-HD-TRAILER (DEUTSCH)

 

DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER -- FILMBILDER

Der Staat gegen Fritz Bauer -- STILL 01 

Der Staat gegen Fritz Bauer -- STILL 02 

© Alamode Film/ Zero One Film/ Westdeutscher Rundfunk/ Hessischer Rundfunk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

...