Impressum

Coming Out (1989)  
♂♂

Coming-Out-Drama/Liebesfilm (DDR)
108 Minuten
★★★★★★☆☆☆ weBBewertung*
★★★★★★★★☆☆ queermBBewertung
★★★★★★★★★★
queerfaktor
★★★★★★★☆☆☆ ♂♂bunnyfaktor

CAST VON COMING OUT
Matthias Freihof (Philipp) ♂♂
Dirk Kummer (Matthias) ♂♂

Dagmar Manzel (Tanja)
Michael Gwisdek (Achim)
Werner Dissel (Kneipenbesucher)
Gudrun Ritter (Frau Möllemann)
Walfriede Schmitt (Philipps Mutter)
Axel Wandtke (Jacob)

Regie: Heiner Carow
Coming Out | Film 1989 -- schwul, Homophobie, Bisexualität, Homosexualität, Coming Out

HANDLUNG VON COMING OUT

QUEERmdbINFO
Philipp (Matthias Freihof) und Tanja (Dagmar Manzel) arbeiten als Lehrer an derselben Schule. Beide üben ihre Arbeit mit großer Freude aus und versuchen, nicht nur stur einen Lehrplan durchzusetzen, sondern das Vertrauen ihrer Schüler zu gewinnen, um mit ihnen über die sie bedrängenden Probleme zu sprechen. Diese identische Auffassung vom Beruf führt Tanja und Philipp zusammen, und vor allem Tanja ist es, die in dem Freund die Liebe ihres Lebens sieht. Philipp fühlt sich durchaus zu ihr hingezogen, aber als er durch einen Jugendfreund an eine frühere erotische Bindung erinnert wird, begreift er seine Homosexualität, die er nur über Jahre verdrängt hatte.
Philipp lernt Matthias (Dirk Kummer) kennen, verliebt sich leidenschaftlich in ihn, und ihre Beziehung, die von der Seite des Jungen voll Vertrauen ist, hätte die Chance der Dauer. Aber Philipp ist feige. Er wagt weder Tanja, die ein Kind von ihm erwartet, die Wahrheit zu sagen, noch sich endgültig zu seiner Liebe und seiner Veranlagung zu bekennen. So verliert er Tanja und Matthias. Erst in einem langen schmerzhaften Prozess lernt er schließlich, sich selbst anzunehmen.
Einer der wichtigsten Meilensteine der Geschichte des queeren Kinos, der gleichzeitig, ohne es zu wollen, das Ende der DDR dokumentierte. Während der Premiere im Kino International wurden die Grenzen geöffnet, was viele Besucher dazu veranlasste, das Kino zu verlassen.


SENDETERMINE VON COMING OUT
LETZTE TV-AUSSTRAHLUNG
26.05.2016 (ARTE)

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
Eine TV-Ausstrahlung alle drei Jahre erwartet.
LINKS
Wiki
IMDb

moviepilot
Cinema


Dein Link?


 ★★★★★★★☆☆☆
 ★★★★★★★☆☆☆
 ★★★★★★★★★★

 

 
 

Coming Out Szene

© DEFA Stiftung/ Icestorm Entertainment