Impressum

Carol | Film 2015 -- Bester Lesbenfilm 2015 -- lesbisch, bi, Homophobie, Homosexualität, Bisexualität

QUEERmdb.de | Lesbisch-schwule Filme, Serien, Bücher, Musik, Theater- und BühnenstückeQUEERmdb.com | ENGLISH -- Gay movies, series, books, music and showsQUEERmdb Facebook-Seite | schwul-lesbische Filme, Serien, Bücher, Theater- und Bühnenstücke, Musik und Medien-NachrichtenQUEERmdb YouTube-Kanal | schwul-lesbische Filme und Serien
   
CAROL (2015)  
   ☆☆
AT: The Price of Salt
AKA: Кэрол (Russland)
Thematik: lesbisch, bi

Liebesdrama
(Großbritannien/USA)
Laufzeit: 01 Stunde 58 Minuten
Premiere: 17. Mai 2015 (Cannes FF)
Kinostart: 17. Dezember 2015
Auszeichnung: DramaQueen 2015

Carol (Film 2015) | Online sehen/ Download/ Stream/ Video on Demand


Carol (Film 2015) | DVD / BluRay bei amazon kaufen

ARTIKEL ZU CAROL
Die 30 besten schwul-lesbischen Filme 2015

Die 20 besten schwul-lesbischen Filme 2016


CAST VON CAROL

Cate Blanchett (Carol Aird) ♀♀
Rooney Mara (Therese Belivet) ♀♀
Sarah Paulson (Abby Gerhard) ♀♀

Kyle Chandler (Harge Aird)

Jake Lacy (Richard Semco)
John Magaro (Dannie McElroy)
Cory Michael Smith (Tommy Tucker)
Kevin Crowley (Fred Haymes)
Nik Pajic (Phil McElroy)
Carrie Brownstein (Genevieve Cantrell)
Trent Rowland (Jack Taft)
Sadie Heim (Rindy Aird)
Kk Heim (Rindy Aird)
Amy Warner (Jennifer Aird)
Michael Haney (John Aird)
Wendy Lardin (Jeanette Harrison)
Pamela Evans Haynes (Roberta Walls)
Greg Violand (Jerry Rix)
Michael Ward (Shipping Clerk)

Regie: Todd Haynes ♂♂
Drehbuch: Phyllis Nagy
Nach dem Roman SALZ UND SEIN PREIS von Patricia Highsmith
 
 
HANDLUNG VON CAROL

Im New York der 1950er-Jahre führt Carol (Cate Blanchett) eine unerfüllte Ehe mit ihrem wohlhabenden Mann Harge (Kyle Chandler). Sie lernt die junge Therese (Rooney Mara) kennen, die in einem Kaufhaus arbeitet und von einem besseren Leben träumt. Auf einer gemeinsamen Reise entwickelt sich eine ganz besondere Bindung zwischen ihnen – und schließlich die große Liebe.

Harge will das neue Glück seiner Frau jedoch nicht akzeptieren. Er beauftragt einen Privat- detektiv damit, dem frisch verliebten Paar zu folgen und entscheidende Beweise für das laufende Scheidungsverfahren zu sammeln. Carol muss schon bald um das Sorgerecht ihrer geliebten Tochter kämpfen. Ihr Mann versucht es ihr mit allen Mitteln zu nehmen.
 
 
KOMMENTARE ZU CAROL
[Johannes Jarchow] Für meinen Geschmack ist CAROL zu altmodisch erzählt. (...) Aber es ist eben ein Film im Stil der Fünfziger, auch im Narrativen. Cate Blanchett spielt gewohnt großartig und nuancenreich. Rooney Mara bleibt dagegen blass, was wahrscheinlich auch der Beziehungsdynamik geschuldet ist, die Blanchett als Hauptfigur von Anfang an dominiert. Nichtsdestotrotz ist CAROL ein bewegender Liebesfilm.

Queerfaktor: 9 | Bunnyfaktor: 7

 

Carol | Film 2015 -- POSTER
 
BESTER LESBENFILM 2015
Die QUEERmdb-Redaktion hat CAROL mit der DramaQueen für den besten Lesbenfilm 2015 ausgezeichnet. Gleichwohl fiel die Bewertung durch die User deutlich schlechter aus. Sie wählten CAROL nur auf Platz 27 der besten schwul-lesbischen Filme 2015 und vergaben im Durchschnitt 6 Punkte von maximal möglichen 10. Wegen des späten Kinostarts im Dezember konnte für das Liebesdrama auch 2016 abgestimmt werden. Mit vierfacher Stimmzahl im Rücken kletterte
CAROL 15 Plätze nach oben und erreichte mit hervorragenden 7.6 Punkten Rang 11.


SENDETERMINE VON CAROL

LETZTE TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Fernsehen.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Keine TV-Ausstrahlung geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren


ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
TV-Premiere 2018 erwartet.



QUEER
mdbINFO: TODD HAYNES
Der schwule Regisseur und Drehbuchautor Todd Haynes gehört zu den großen Namen des New Queer Cinema, das sich durch eine realistische Darstellung schwul-lesbischen Lebens auszeichnet (in Abgrenzung zu bis dahin üblichen klischee- und normverhafteten Inszenierungen). Bereits sein erster Spielfilm, POISON (1991), wird mit dem Teddy Award ausgezeichnet. Auch das starbesetzte. legendäre Glam-Rock-Drama VELVET GOLDMINE (1998) geht auf sein Konto.

Julianne Moore besetzt er gleich zwei Mal mit der Hauptrolle - 1995 in SAFE und 2002 in DEM HIMMEL SO FERN, wo Moore eine großbürgerliche Hausfrau spielt, die in den 50er Jahren eine Affäre mit einem dunkelhäutigen Mann hat. Der Skandale nicht genug, entpuppt sich ihr Ehemann (Dennis Quaid) als schwul. Todd Haynes' Drehbuch wird für den Oscar nominiert, gewonnen hat dann aber Pedro Almodóvars SPRICH MIT IHR.

Nach einem Ausflug ans andere Ufer (I'M NOT THERE (2007)) kehrt Todd Haynes mit CAROL 2015 erfolgreich ins Queer Cinema zurück. Die lesbische Liebesgeschichte geht mit fünf Nominierungen als Favorit ins Rennen um die Golden Globes 2016. Die Verleihung findet am 10. Januar in Beverly Hills statt. Wir drücken die Daumen!


QUEERSTATEMENT
Für mich sind Carol und Therese Frauen, die sich nicht sicher sind, wer sie sind. Ich sehe weder Carol noch Therese als eine Art vorgeformte Lesben, die aus ihrer Schale ausbrechen wollen. Der Zufall und die Umstände haben sie in diesem Moment zusammengebracht. Wir haben heute sehr klare Vorstellungen davon, was schwul und lesbisch ist und das ist sehr hilfreich im legislativen Prozess um die Gleichstellung der Ehe. Du bist so geboren, und es gibt zwei Kästchen zum Ankreuzen: hetero oder homo. Ich hab nie daran geglaubt, dass das die Komplexität menschlichen Begehrens widerspiegelt. Es ist immer ein bisschen unordentlicher.
[Todd Haynes im Interview mit Thomas Abeltshauser, Indiekino Berlin]

 
 
LINKS

Carol (2015) on IMDb



Dein Link?
 
 
 

  ÄHNLICHE FILME

Küss mich | Film 2011 -- lesbisch, bi   Sand Dollars | Film 2014 -- lesbisch   Ich will dich | TV-Film 2014 -- lesbisch, bi   Anni Felici | Film 2013 -- Filme mit lesbischer Thematik

Camminando Verso | Film 2011 -- lesbisch, bi   Tru Love | Film 2013 -- lesbisch, bi   Eine Hochzeit zu dritt | Film 2005 -- lesbisch, bi   Duke of Burgundy | Film 2014 -- lesbisch
     

CAROL -- FULL-HD-TRAILER (DEUTSCH)

 

CAROL -- FILMBILDER 

Carol | Film 2015 -- STILL 01 

Carol | Film 2015 -- STILL 02

Carol | Film 2015 -- STILL 03

Carol | Film 2015 -- STILL 04

Carol | Film 2015 -- STILL 05

© DCM Film Distribution

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

...