QUEERmdb.de | Queere Medien Datenbank -- schwul-lesbische Filme, Serien, Bücher, Musik, Theaterstücke und Medien-News Schwul Lesbische Film Datenbank Schwul Lesbische Serien Datenbank Schwul Lesbische Bücher Datenbank QUEERmdb Navigationsleiste -- News mit schwuler, lesbischer, bisexueller oder transsexueller Relevanz


DramaQueen
User Award 2015
Die 15 besten schwul-lesbisch-trans*genialen Filme des Jahres
 
14.02.2016 [Johannes Jarchow]  
Das polare Licht des milden Winters  zieht einen Schlussstrich unter das Jahr der besorgten Idioten und schneeweiß polierten Oscarnominierungen. Es ist die Zeit der Listen, welche Schlagzeile die bedeutsamste, welches Unwort das schrägste, welcher Film der beste, welcher der schlechteste, der gruseligste, lustigste oder berührendste war. An dieser Stelle heißt die Kategorie natürlich Best of LGBTIQ, also Filmperlen mit lesbischer, schwuler, bisexueller, transsexueller und/oder intersexueller Thematik. Wir fliegen mit dem Traumschiff Surpise durch die Sternstunden des Queer Cinema auf der Suche nach der einen, der hellsten, der strahlendsten, rosarot schimmernden Sonne - eure DramaQueen 2015.


IT'S GETTING HOT IN HERE

Wir nähern uns den Top 10 der beliebtesten schwul-lesbisch-trans*genialen Filme 2015. Den folgenden fünf blieb der Einzug knapp verwehrt. Aber Platz 15 dürfte dennoch eine kleine Genugtuung für den leidenschaftlich gehassten Kinofilm von Roland Emmerich sein...
 
 

PLATZ 15: STONEWALL (7.0 von maximal möglichen 10 Punkten)
 

Stonewall | Film 2015 -- schwul, lesbisch, transgender, Homophobie, Transphobie, Gay Pride
© Warner Bros.
Platz 15 geht an den heißesten queeren Scheiß des Jahres. Gemeint ist gehypter Hippster-Shit, sondern das Produkt menschlicher Verdauung bzw. menschlichen Aktionismus'. Kein anderer trans*-schwul-lesbischer Film hat dieses Jahr für mehr Aufregung gesorgt, kein anderer hat die Community derart gespalten. Der erste Trailer von STONEWALL löste einen Shitstorm sondergleichen aus (siehe Filmseite), der bis jetzt anhält - zum Beispiel beim diesjährigen Trans*Filmfestival in Kiel. Es wird sich empört und heftig gestritten, ob der vermeintlich transmisogyne Film in diesem Rahmen gezeigt werden darf. Fakt ist, ob den zahlreichen Boykott-Aufrufen geschuldet oder nicht, STONEWALL ist der weltweit größte Queer Cinema Flopp 2015 und verschwand wegen katastrophaler Zuschauerzahlen (siehe schwul-lesbisch-trans*geniale Kinocharts) auch in Deutschland innerhalb kürzester Zeit aus den Kinos. Mit überraschend hoher Punktzahl erreicht das historische Drama über das wichtigste Ereignis der Gay-Pride-Bewegung in der DramaQueen-Userbefragung das mit Abstand höchste Rating aller Filmportale (IMDb: 4.1, Moviepilot: 5.4). Vielleicht sollte man STONEWALL selbst schauen und nicht vorverurteilen. Eine ausführliche Linkliste zu allen Pros und Contras findet ihr auf der Filmseite.


PLATZ 14: NACHTHELLE (7.4)
 

Nachthelle | Film 2015 -- schwul, bi
© daredo media
 
Mit diesem sexy Filmbild, das auch DVD-Cover und Kinoplakat ziert, und der Besetzung von Benno Führmann konnte NACHTHELLE reichlich Aufmerksamkeit auf sich ziehen. 74 Mal gingen bei den QUEERmdb-Usern die Facebook-Daumen nach oben. Mehr hatte nur noch MEIN SOHNE HELEN (Platz 24). Auch der Trailer hatte mit gut 60.000 Views überdurchschnittliche Abrufzahlen auf unserem YouTube-Kanal. Hätten wir wie letztes Jahr nur nach dem Lieblingsfilm gefragt, wäre NACHTHELLE mit nur einer Stimme Abstand auf Platz 2 gelandet. Ob der am meisten als Lieblingsfilm genannte Film auch den DramaQueen User-Award 2015 abräumt, wird auf den nächsten beiden Artikelseiten aufgelöst. Für Florian Gottschicks Mystery-Drama reicht eure Bewertung nur für Platz 14.


PLATZ 13: ANNI FELICI - BARFUSS DURCHS LEBEN (7.4)
   

Anni Felici - Barfuß durchs Leben | Film 2013 -- lesbisch, bi
© Camino Filmverleih
   
Hauptdarstellerin Micaela Ramazzotti hatte ordentlich Bammel vor ihrer ersten lesbischen Szene. Aber mit Martina Gedeck als Filmpartnerin war es am Ende gar nicht schlimm. ANNI FELICI, das glückliche Jahr 1974 in Rom, erzählt die Geschichte einer verrückten Familie aus der Sicht eines der Kinder. Gedreht wurde in Englisch, Französisch und natürlich Italienisch, das sich Gedeck "bis zum Umfallen" antrainiert hat, um es akzentfrei sprechen zu können. Multilinguisten sollten sich den Original-Ton nicht entgehen lassen. Das gilt auch für das lesbische Skandaldrama DIE NONNE, wo die gebürtige Bayerin (heute Berlinerin) 2012 im besten Französisch eine gallige Mutter spielt, die ihr Kind ins Kloster abschiebt.


PLATZ 12: EINE NEUE FREUNDIN (7.5)
 

Eine neue Freundin | Film 2014 -- transgender, Transphobie, Transsexualität
 © Weltkino Filmverleih
 
Nachdem der Trans*Film 2014 einen kleinen Kinoboom verbuchen konnte (siehe Queer Cinema Kinocharts 2014), war 2015 weit weniger erfolgreich. Von April bis Oktober gab es keinen einzigen Trans*Charakter auf der großen Leinwand zu sehen. Insgesamt liefen fünf Filme im Kino, zwei wurden direkt auf DVD veröffentlicht. Fünf von ihnen schafften es beim DramaQueen-Userranking unter die 20 bestbewerteten schwul-lesbisch-trans*genialen Filme. EINE NEUE FREUNDIN ist dabei die zweit beliebteste Produktion. Was kommt denn da noch? Ideen?


PLATZ 11: FAMILIENFEST (7.5)
   

Familienfest | Film 2015 -- schwul, bi, Homophobie
© Julia von Vietinghoff/ NFP
   
Seit seinem TV-Regiedebüt DUNCKEL (1998) hat Lars Kraume neben acht TATORT-Episoden im Schnitt alle zwei Jahre einen Spielfilm realisiert. Nach DIE KOMMENDEN TAGE (2010) und MEINE SCHWESTERN (2013) liefen 2015 gleich zwei seiner Filme in den Kinos an. DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER wurde ein Kassenschlager und landete mit 250.000 Kinobesuchern auf Platz 93 der deutschen und auf Platz 2 der queeren Kinojahrescharts. Im Gesamtklassement unterlag FAMILIENFEST, dafür war der Bewertungsdurchschnitt bei der Userwahl mit 7.5 um Längen besser.


Wer um noch mehr Längen besser bewertet wurde, erfahrt ihr auf der nächsten Seite...

Plätze 30 - 26 | 25 - 21 | 20 - 16 | 15 - 11 | 10 - 6 | 5 - 1
  Dieser Artikel ist mir was wert...

     
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...